Link-Tipp: Die Brigitte Weihnachts-Bloggerei

Link-Tipp: Die Brigitte Weihnachts-Bloggerei

(Screenshot: Die Brigitte Weihnachts-Bloggerei)

Für alle Kreativen unter euch habe ich noch einen tollen Link-Tipp. Kennt ihr schon Die Brigitte Weihnachts-Bloggerei?
Da gibt es viele gute Anleitungen zum Basteln, Rezepte und noch mehr Sachen zum Selbermachen rund um Weihnachten. Jeden Tag stellt ein/e andere/r Blogger ihre/seine persönliche Weihnachtsbastelei vor. So bekommt man nicht nur schöne Ideen, man lernt auch tolle neue Blogs kennen.

23 Gedanken zu „Link-Tipp: Die Brigitte Weihnachts-Bloggerei

  1. Hihi, ich dachte beim ersten Blick auf das Bild, das wären kleine Fleischbällchen und hab mich schon gewundert, was du hier so verlinkst ;)

  2. @Martin:
    Oh, das ist schön. Und, darf man fragen, was Du für Dich gefunden hast? ???

    @Anj:
    Hihi, Fleischbällchen. :grin:
    Da bekomme ich grad Appetit.
    Auch wenn ich meist vegetarisch lebe. Ab und zu könne ich mir mal eine Portion Fleisch. Und Hackbällchen sind so lecker!

  3. @Martin:
    Ich weiß.
    Ich hab mir ja selbst mit Ach & Krach das Häkeln beigebracht. Und nun häkel ich mit Begeisterung.

  4. Und genauso musst du es mit dem Stricken machen:
    Als erstes ne Rundstricknadel und Wolle für einen Schal kaufen und einfach glatt rechts strricken. Dann Muster wie zwei Rechts/zwei Links oder so. Dann üben mit Nadelspiel zu stricken usw. und vor allem immer langsam und sich Zeit lassen, nie aufgeben. Als ich angefangen habe, träumte ich davon Socken zu stricken wie meine Oma (mit Ferse usw.) heute sagt meine Oma ich bin schneller und besser als sie!

  5. @Martin:
    Schneller und besser als Deine Oma!? Na, das ist ja mal nen riesen Kompliment!
    Ich hab ja schon mal nen Schal gestrickt, eine Seite links, eine rechts. Aber das ist schon ewig her. Das schlimme war, ich hab dauernd Maschen fallen lassen und der Schal ist mir dann aufgetrennt und ich mußte wieder von vorne anfangen. Das hat mich so gefrustet, dass ich nie wieder stricken wollte. Und das hab ich dann auch nicht mehr seit mindestens 10 oder 15 Jahren. :oops: Ich weiß auch gar nicht mehr, wie man Maschen aufnimmt.
    Ich glaub, ja, Häkeln ist leichter als Sricken! !!!
    Was meinst Du dazu? ???

  6. Hmm also was nun leichter ist, kann man nicht sagen, ich finde stricken leichter, meine Oma auch, meine Mutter hingegen Häkeln. Du siehst ich komme aus einer Handarbeitsfamilie.
    Also wenn dir die Maschen runtergefallen sind, so vermute ich, dass du zu schnell gestrickt hast. Zu Anfang richtig viel Zeit lassen und was ich leider auch erst im Nachhinein gemerkt habe: Dicke Wolle zu Beginn nehmen. Am Besten Wolle für Nadelstärke 6-9! Da sieht man die Maschen besser und kommt besser klar. Außerdem hat es mir damals zu Beginn geholfen wirklich in jeder Runde die Maschen mitzuzählen, dadurch habe ich dann mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen. Mittlerweile stricke ich einfache Muster sogar halb-blind.
    Würde dir auf jeden Fall raten es nochmal zu probieren. Ganz in Ruhe und nur so 30 Minuten am Stück. Dann lernt man es am Besten.
    Dieses Buch habe ich mir als Anfänger gekauft: http://www.amazon.de/Stricken-Grundlagen-Muster-Modelle/dp/3625114860/ref=sr_1_114?s=books&ie=UTF8&qid=1320956592&sr=1-114
    Außerdem lohnt es sich mal bei Nadelspiel.com vorbeizuschauen, da gibt es unter stricken gute Videos zum lernen!

  7. @Martin:
    Danke für Deine Linktipps und fürs Mutmachen!
    Schade, Dein Buch gibt es nur noch gebraucht für einen hohen Preis. Aber ich kann ja auch mal in der Bücherei schaun.
    Ja, vielleicht sollte ich das Stricken noch mal versuchen. :-| *grübel*
    Erst mal bringe ich mir aber das Nähen bei.
    Das mit dem Häkeln hat ja auch geklappt und das hätte ich nie gedacht. Jetzt bin ich so froh.

    @Yvonne:
    Das glaube ich Dir sofort. Das klingt ja verführerisch. :)

  8. Immer probieren und sich vor allen Dingen nie unter Druck setzen, immer die kleinen Erfolge als gut erachten, dann kommt man voran! Das mit dem Nähen steht bei mir auch noch auf dem Plan demnächst.

  9. @Martin:
    Ja, ich neige manchmal dazu, wenn es nicht gleich klappt, gleich aufzugeben. Ich bin da etwas ungeduldig. ;)
    Uff, das Nähen ist für mich eine Qual! :oops: Das wird kein großes Hobby von mir werden. :no: Ein paar Kleinigkeiten werd ich nähen, aber mein Ding ist das nicht. Ständig hab ich Probleme mit der Maschine. Ständig reißt der Faden und die Spannung ist auch noch nicht richtig eingestellt. Arrgh! 8|

  10. Ja da kenne ich mich aktuell noch nicht so aus. Ich muss mir das erstmal von meiner Mutter zeigen lassen. Aber gerade beim Stricken nie aufgeben, sobald du das erste Stück fertig hast, ist das super klasse.

  11. @Martin:
    Das beste ist echt, wenn man jemanden hat, der einen das zeigt!
    Darum beneide ich Dich!
    Danke fürs Mutmachen! :flower:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »