VHS-Frust

VHS-Frust

Ich mache jetzt schon seit einiger Zeit diesen Dänischkurs bei der VHS und erzählte ja bereits, dass Dänisch eine ganz schön schwere Sprache ist.
Zur Zeit bin ich komplett von diesem Kurs gefrustet. Ich weiß nicht, liegt es an mir  oder an der VHS? So wie mir die Sprache dort vermittelt wird, kann ich nicht lernen.

Der VHS Kurs funktioniert so, dass man fast ausschließlich durch zuhören und wiederholen lernt. Es gibt eine kleine CD und ein Arbeitsheft. Aber der Unterricht erfolgt durch Fragen beantworten, die man vom Lehrer bestellt bekommt. Es gibt kein Vokabelheft, kein Grammatikheft und es wird auch nichts an die Tafel geschrieben. Auf eigene Faust mitschreiben, ist unerwünscht.

Mein Problem ist nun folgendes: Ich verstehe kaum ein dänisches Wort vom Lehrer, ich versteh nur „hllllalllallllhllll“, der Typ spricht nur dänisch, ich weiß keine richtigen Antworten, ich kann mir nicht alles merken, ich kann nirgends Vokabeln nachlesen und ich weiß noch nicht mal, wie man die Wörter schreibt, wenn ich sie nur höre. Im Dänischen spricht man ja fast nichts so wie man es schreibt.
Ich möchte sehr gerne Dänisch, aber nicht so.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der VHS oder mit Sprachkursen gemacht?
Wie kamt ihr klar?

14 Gedanken zu „VHS-Frust

  1. lebst du eigentlich in dänemark? das hab ich irgendwie noch nicht durchblickt…

    so könnte ich definitiv auch nicht lernen! man kann sich doch nicht alles merken und schon gar nicht, wenn man es nicht mal richtig versteht…das ist ein sehr seltsames system und wäre absolut nix für mich! ich wäre auch gefrustet! }:(

  2. Das ist natürlich schade, wenns nicht so klappt. Aber VHS Lehrer sind natürlich auch nur selten Didaktiker, zumal wenn sie von der ‚älteren‘ Generation Frontalunterricht kommen. :/ Aber vielleicht kann man da ja ein paar kommunikativere Unterrichtsformen anregen – oder eben stumpf daheim lernen, um mitzukommen, viel mehr nutzt dann ja leider sonst nichts.. :(

    Viel Glück!

  3. @Niki:
    Nein, nein!
    Ich fahre nur gerne nach Dänemark in Urlaub. Und bin ein kleiner Fan. Hihi. :grin:
    Aber ich wohne hier in Deutschland.

    Schön zu hören, dass Du so auch nicht lernen könntest.
    Ich bin ja eher der visuelle Typ.

    @Windmeer:
    Ich bin schon auf der Suche nach Alternativen zur VHS.
    Mich mit nem Buch alleine zu Hause hinsetzen bringt leider nichts, weil ich das Buch ganz schnell ins regal stelle und da stehen lassen. :oops:
    Ich brauch schon nen Kurs.

    @Corrisande:
    Ich werd ihn mal nach Buchmaterial fragen…

  4. So könnte ich auch nicht lernen. Ist das denn ein Kurs für Anfänger oder ein Fortgeschrittenenkurs?

    Ich würde auch mal mit dem Dozenten sprechen und ihn nach Material fragen. Kann ja nicht sein, dass du Geld für den Kurs bezahlst und nicht die gewünschte Leistung erhältst.

  5. Ganz ehrlich, ich glaube die wenigsten werden so wirklich was lernen können, vor allem, wenn bei so einer Sprache, wo alles anders gesprochen als geschrieben wird.

    Genau, frag nach Material, und schreib mit und begründe, dass du sonst nix lernst. Ihr seid doch erwachsene Menschen und keine Schulklasse!

    Und wie machen das denn die anderen? Sie die alle Sprachgenies?

    Vielleicht kannst du ja hier noch was nachlesen oder nacharbeiten? http://www.speakdanish.dk/

  6. @Verhexteswesen:
    Es ist ein Kurs für Anfänger.
    Lektion 1-7.
    Ich frage mich nur nach welchem Buch? Wo er sich nicht ans Arbeitsheft hält. :-|
    Oh, ich könnte schon wieder verzweifeln.
    Ja, das mach ich. Ich frag den mal nach Material.
    Nicht die gewünschte Leitung erhälst! Genau so ist es. Dafür ist der Kurs zu teuer.
    Gut zu hören, dass Du so auch nicht lernen könntest!

    @Krümel:
    Danke für Deine Unterstützung! Das tröstet mich.
    Ja, ich frag mich auch, wie die anderen das machen? ???
    Wir sind keine Schulklasse! Wie wahr. Aber genauso fühlt es sich an. Und man fühlt sich so blamiert, wenn man nicht anworten kann. Es ist wie eine permanente Prüfungssituation. Nicht auszuhalten!
    Und danke für den Link! :flower: Ich werd da mal nachschaun. :freu:

  7. Hallo!
    Ich mache gerade auch einen VHS-Kurs, Türkisch für Anfänger ;-)
    Wir haben ein Buch, arbeiten auch mit diesem, aber ansonsten bin ich auch eher mittel begeistert von meiner Lehrerin. Es ist halt ein bisschen schade, dass die meisten Lehrer an der VHS, vor allem in „Randsprachen“, nur deshalb den Job haben, weil sie Muttersprachler sind. Von Didaktik hat meine Lehrerin jedenfalls keine Ahnung. Dazu kommt, dass sie nicht wirklich sehr gut deutsch spricht. Das heißt, wenn es darum geht, etwas kompliziertere, grammatische Zusammenhänge oder so zu erklären, kommt sie allein wegen ihres eingeschränkten deutschen Wortschatzes an ihre Grenzen und sagt dann immer nur „Ja, das kommt mit der Zeit. Das lernt ihr dann.“ ähm… ja… aber ich möchte das gerne jetzt lernen, wenn es auch gerade im Buch vorkommt… Naja.
    Ich würde den Lehrer auch mal nach Material fragen und vielleicht mit den anderen Kursteilnehmern sprechen, wie es ihnen geht. Vielleicht sollte man letztendlich auch mal mit der VHS selbst sprechen.. So macht das ja keinen Sinn, das sollte auch die VHS wissen. Ist ja nicht unbedingt gut für ihren Ruf!
    Grüße
    A.Nonym

  8. Hellou! Bin über Sari bei dir gelandet und muss grad mal Senf abgeben. :aeh:
    Mir würde es auch sehr schwer fallen, auf die Art eine Sprache zu lernen. Ich hab mal einen VHS-Kurs „Japanisch“ mitgemacht, da wurde das ähnlich gemacht – zwar wurde etwas an die Tafel geschrieben, das bringt aber wenig, wenn man die Kanji noch nicht kann. :( Wie die anderen schon gesagt haben, frag mal nach Arbeitsmaterial! Wie läuft’s denn bei den anderen Kursteilnehmern, sind die auch so verzweifelt wie du?

  9. @Aki:
    Hallo! :cat: Schön, dass Du mal vorbei schaust!
    Fühle Dich willkommen auf meinem Blog!
    Nun, die anderen machen nicht so einen verzweifelten Eindruck wie ich. Aber ein paar sind auch schon weggeblieben. Es sieht so aus, als hätte sich der Rest mit der Unterrichtsart abgefunden. :-| Hmmm…

  10. Ich kann deine Frustration verstehen. Ich aber zwar noch keinen VHS-Kurs belegt, aber als bei uns in der Uni von heute auf Morgen der gesamte Unterricht nur noch auf Japanisch statt fand habe ich auch erst mal nix mehr verstanden und totale Panik bekommen. :cry:

  11. @Maru:
    Dann wünsch ich Dir erst mal auch gutes Lernen und Vorankommen! 8)
    Ich guck mir meinen Kurs mal noch nen bißchen an. Mal sehen, ob ich ihn durchhalte oder ob ich vorher abbreche. :-|

  12. Das klingt ja nicht so toll, was du da berichtest. Grade am Anfang sind beim Sprachenlernen Erfolge wichtig, damit man motiviert und am Ball bleibt. So kann das ja nix werden.

    Ich persönlich habe noch nie einen Sprachkurs belegt, unterrichte aber Italienisch. Nicht an der VHS oder ähnlichen Bildungseinrichtung, aber privat bei einer Kollegin meines Papas. Ich nutze eines der üblichen Italienisch-Lehrbücher und arbeite das Schritt für Schritt mit ihr durch – an sich so wie ich damals in der Schule Englisch und Französisch gelernt habe. Texte lesen, übersetzen, viele Übungen zum Trainieren und Grammatik. Wo die Sachen im Buch nicht ausreichen, bastle ich selbst Grammatikübersichten oder Zusatzübungen, ab und an gibt’s extra Texte oder Diktate. Ich habe das Unterrichten auch nie gelernt, aber ich gehe einfach von mir aus und wie ich gerne eine Sprache lernen würde und frage auch meine Schülerin, was sie sich wünscht und wie sie mit dem Unterricht zurecht kommt.

    An deiner Stelle würde ich mich mal mit deinen Mitschülern unterhalten und ein bissl auf den Busch klopfen, was die denn von den Unterrichtsmethoden halten und wie sie damit klar kommen. Vielleicht habt ihr ja wirklich ein paar Superleuchten mit dabei, die diese Art von Unterricht total dufte finden… aber ich bin mir sicher, dass auch ganz viele genauso denken wie du. Wenn ihr dann zu mehrt seid, könnt ihr vielleicht mal geschlossen mit dem Lehrer reden und ihm eure Bedenken schildern. Dass bei ihm alle völlig frustriert rauskommen, kann ja nun auch nicht sein Ziel sein…

  13. @Rennhenn:
    So wie Du das unterrichtest, hört sich das gut an!
    So würde ich mir das auch wünschen.
    Unterrichtest Du auch Dänisch? Lach!

    Ich glaub ja, dass die anderen sich geschlagen geben und sich seinem Unterrichtsstil anpassen.
    Und mindestens zwei Leuchten sind auch dabei. Die können irgendwie alles. Frustrierend.
    Ich frag mich immer, wie die anderen sich all das merken können ohne nachzulesen oder mitzuschreiben. oO
    Ich versteh noch nicht mal, was er da so vor sich hin nuschelt. Und woher soll ich Vokabeln können, die nirgends stehen.
    Ich weiss nicht, ob es was bringt, welche von den anderen anzusprechen. Mal sehen… Die sehen alle so brav aus. Von denen will ihn bestimmt keiner kritisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »