Genäht: Lesezeichen aus Stoff

Genäht: Lesezeichen aus Stoff

Photobucket

Mein zweites Nähkunststück: Lesezeichen aus Stoffresten.
Die Anleitung dazu habe ich bei Schlörte gefunden.

Ich bin, was das Nähen angeht, ja noch ein absoluter Anfänger. Und aus diesem Grund bin ich auch sehr stolz, dass mir die Lesezeichen gelungen sind. Ich habe zwei Stück gemacht. Es ist alles noch etwas schief und krumm, aber ich muß mich auch erstmal mit der Maschine anfreunden. Wenn man auf das Pedal drückt, dann rattert die so schnell los, dass ich ganz erschrocken und verwirrt bin.
Was auch noch mein Problem ist, der Unterfaden sieht merkwürdig aus. Die Naht ist nicht so schön wie die obere Naht. Es sieht aus, wie ein Faden, der locker auf dem Stoff aufliegt und dabei durch Bögen läuft. Die obere Naht sieht jedoch wie Wellenlinien aus. Wie bekomme ich das hin, dass die untere Naht genauso schön aussieht?
Weiß da jemand Rat?


Hier zeige ich euch noch mal beide Lesezeichen.

Photobucket

Und nun von der anderen Seite.

Photobucket

Für den Anfang finde ich sie doch ganz gelungen.
Ob mich nun bald auch das Nähfieber packt?

25 Gedanken zu „Genäht: Lesezeichen aus Stoff

  1. Ich finde sie toll und gar nicht so schepp wie du sagst. Die sind doch wunderbar! Und ich mag den Stoff, so erfrischend mit den Farben und das Vögelchen… sehr fein. :dance:

  2. Oh, jetzt hab‘ ich mal zwischen dem Essen kochen bei Dir vorbei geschaut und es hat sich gelohnt.
    Da hast Du aber ein ganz tolles Lesezeichen genäht. Is‘ mal was anderes. Super!

    P. S.
    Hab‘ bald Geburtstag ;-) Und lesen tu‘ ich auch ;-P

    LG
    Malina!

  3. Hach! Deine Lesezeichen sind wunderschön.
    So krumm und schief sind die doch gar nicht. Ich finde, sie haben Charme!
    Der Stoff ist zauberhaft.
    :cheerleader:

    Wegen den Schlaufen auf der Unterseite schließe ich mich Corrisande an: Überprüf´ doch mal die Unterfadenspannung. Ausserdem kannst Du noch prüfen, ob die Spule richtig aufgewickelt ist, und der Unterfaden in der richtigen Führung läuft.

    Liebe Grüße
    Schlörte

  4. Wie schön! Besonders der Vogel (in Grün !!! ) hat es mir angetan.

    Ich war auch kreativ und habe Babysöcken aus Schafwolle mit Bommel an der Seite gestrickt und deren Rand umhäkelt. Einen Post dazu gibt es aber nicht, da ich sie schneller verschenkt habe als ich sie knipsen konnte.

    Ah, ich mag deine Kreativ-Inspirations-Posts! :hearts:

  5. Hallihallo,
    das sieht doch toll aus. ;)
    Ich bin auch Anfängerin im Maschinennähen. Bei kleinen Sachen, hole ich die Maschine deswegen nicht raus…geht zur Zeit viel einfacher per Hand.

  6. @Chiyoko:
    Danke! :O
    Schön, dass sie Dir gefallen!

    @Martin:
    Ich bin halt noch ein absoluter Anfänger und ziemlich unsicher, was das Nähen angeht.
    Umso glücklicher bin ich, dass es mit den Lesezeichen dann doch noch geklappt hat. 8)

    @Maru:
    Oh fein, dass sie Dir gefallen! :freu:
    Der Stoff ist von Ikea. Ich stöbere ja so gerne bei Ikea in den Stoffen herum.
    Ich mag diese skandinavischen Muster total gerne. Auch gerne was mit Punkten und florale Muster. :cheerleader:

    @Malina:
    Aha, ein dezenter Hinweis auf Deinen Geburtstag. ;)

    @Corrisande:
    Danke für den Tipp! :flower:
    Aber, wo stellt man die Unterfadenspannung ein? ???
    Wo ist dieses Spannungsrädchen?
    Es ist nicht das große Rädchen an der Seite mit den Zahlen, oder?

    @Schloerte:
    Wow! Ein Kompliment von der Meisterin höchst persönlich! :yippie:
    Dankeschön!
    Was die Maschine angeht, so hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich hab mich einfach hingesetzt und drauf los genäht. :-|
    Hab die Nähmaschinen-Beschreibung nicht durchgelesen. Sollte ich das noch tun? Scheint wohl schlau zu sein.

    @Apfelkern:
    Ah, Du magst Vögel und die Farbe Grün! 8)
    Oh, toll! Du hast Socken gestrickt! Das ist mir bisher noch nicht gelungen.
    Schade, dass wir Deine Söckchen nicht bewundern können. :(

    @Mauss:
    Freu mich, wenn Du es magst! :)

    @Verhexteswesen:
    Danke!
    Du kannst wenigstens mit der Hand nähen! :freu: Das bewundere ich!
    Per Hand nähen liegt mir ja auch nicht. Da weiß ich nicht, wie man den Anfang und das Ende macht. :heul:

  7. @abraxandria – mach dir keinen Stress es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Achja das Forum ist online. Falls du den Link haben willst sag mal Bescheid. Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit für deine Leser ihre tollen Sachen einfach online zu zeigen ohne selbst die Arbeit eines Blogs auf sich nehmen zu müssen. ;-) Gruß Martin

  8. Ich mag deine Lesezeichen! Und ich weiß, wo du den Stoff gekauft hast ;)

    Hätte auch auf die Unterfaden-Spannung getippt, sicherlich ist da was falsch eingestellt an deinem Maschinchen

  9. @Martin:
    Ja, gib mir doch mal den Link! :freu:

    @Alais:
    Du willst mehr sehen?
    Freu! :) Das ehrt mich!
    Dann werde ich mal nen bißchen Stoff kaufen gehen und fleißig sein…
    Muß mich jetzt nur noch trauen…

    @Maloney:
    Vornehm??? :D Was Du nun wieder hast! ;)
    Ich finde es hat halt skandinavisches Design.
    Da steh ich ja drauf… Als Dänemark- und Ikea-Fan.

    @Chrissi:
    Die Pappe ist ja drin im Stoff eingenäht! ;)
    Es fühlt sich besser an, ist aber auch etwas dick.

    @Rennhenn:
    Hihi! :grin: Wo ist denn bloß der Stoff her? ???
    Hmmm, und wie behebe ich jetzt diese Unterfadenspannung?
    Ich kenn mich mit Nähmaschinen doch null aus! :heul:

  10. Toll geworden! Der Stoff kommt mir sehr bekannt vor, da hab ich auch schon einige Kleinigkeiten draus genäht^^

    Bevor du an der Unterfadenspannung herumschraubst, würde ich erstmal mit der Oberfadenspannung herumexperimentieren. Da sollte es irgendwo ein kleines Rädchen mit Zahlen drauf geben, normal ist (glaube ich) etwa vier. Falls du das Problem damit nicht in den Griff bekommst, kannst du die Unterfadenspannung ändern, das ist allerdings etwas komplizierter und hoffentlich nicht nötig, die Unterfadenspannung wird mittels einem kleinem Schräubchen verstellt. Hast du eine Anleitung für deine Nähmaschine? Da wird das meistens auch ganz gut erklärt :)

  11. @Martin:
    Bestimmt! :)

    @Caromite:
    Hihi. :grin: Ja, der Stoff ist niedlich und doch sehr bekannt…
    Danke für Deine Nähmaschinentipps! :flower:
    Ja, das Rad mit den Zahlen. Da hab ich auch schon dran rumgedreht. Ich glaub ich hab 3 eingestellt. Hat noch nicht geholfen.
    Hmm, Unterfadenspannung umstellen ist also komplizierter.
    Ja, ich habe so eine Beschreibung hier irgendwo rumliegen. Muss mich da dann mal durchwurscheln. Ich finde, diese Beschreibungen immer etwas abschreckend. :oops:

  12. @Maru:
    Oh, ne Tasche! Das ist toll! :cheerleader: Das trau ich mich ja noch nicht. :oops:
    Immer, wenn ich bei Ikea bin, muß ich auch Stoff mitnehmen. *grins*

  13. Immer wieder erblicke ich voller Neid, das was du so zauberst. Ebenso wie einst das Hündchen bekomme ich bitte auch hiervon ein Exemplar an meine Adresse :)

  14. @k1von3:
    Es freut mich mega, dass Du von meinen Handarbeiten so begeistert bist! :yippie:
    Vielleicht sollte ich mal mehr davon produzieren und einen DaWanda Shop eröffnen? ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »