Vegetarischer Kürbisauflauf

Vegetarischer Kürbisauflauf

PhotobucketOktober ist Kürbiszeit.
Ich liebe Kürbissuppe und süßes Kürbisbrot, aber am besten schmeckt mir Kürbis als Auflauf. Er braucht zwar etwas Zeit, dafür lohnt sich aber die Mühe.

Ich habe für euch mal ein vegetarisches Rezept herausgesucht, das bis auf den Käse zum Überbacken auch vegan ist. Ich versuche auf so viele Tierprodukte, wie es geht, zu verzichten.
Wer eine gute Alternative zu Käse weiß, der kann diesen Auflauf auch ganz vegan backen.

Das Rezept:

Zutaten:

1 kleinen Kürbis (Butternut oder Hokaido)
500 g Tomaten
1 gr. Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
einige Scheiben Brot
Käse zum überbacken
1 Pck. Alpro Soya Cuisine
1 nicht zu scharfe Chili Schote
Olivenöl
etwas Margarine
Rosmarin
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Butternut schälen, der Hokaido kann mit Schale verwendet werden. Den Kürbis entkernen und in Würfel schneiden, mit Olivenöl anbraten bis er weich ist.
Tomaten und Brot in Würfel schneiden, Zwiebeln, Chili und Knoblauch klein hacken.
Auflaufform einfetten. Kürbis, Tomaten, Knoblauch, Chili und Zwiebel in die Form geben, umrühren. mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Die Soya Sahne unterrühren. Mit den Brotwürfeln bedecken, mit Käse und Margarine belegen.

Ca. 35 Minuten bei 220 °C im Backofen, mittlere Schiene.

Photobucket

Und so sieht der Auflauf dann auf dem Teller aus.
Wünsche guten Appetit!

12 Gedanken zu „Vegetarischer Kürbisauflauf

  1. Hmm, für Kürbis könnte ich auch „sterben“. Leider bin ich da die einzige in der Familie :-)

    Lieben somit-kommt-er-bei-uns-selten-auf-den-Tisch-Gruß
    Erdbeere

  2. Oh ja, du hast meinen inneren Koflikt über den nächsten Kuchen gelöst!
    Ich mache einfach Kürbisauflauf und ausgleichend Zucchinikuchen! :yeah:
    Den Kürbiskuchen backe ich dann anschließend. Obwohl – im Flur steht eine Kiste Birnen.

  3. @Erdbeere:
    Ich fand Kürbis immer eklig, kannte aber auch immer nur den eingelegten und die süße Kürbissuppe. Als ich dann aber selber mal anfing, richtig mit Kürbis zu kochen, war ich begeistert!
    Kürbis kann so lecker sein! :)

    @Maru:
    Yummie! :yummie: Ich kann dieses Rezept nur weiterempfehlen! Ich liebe es!

    @Apfelkern:
    Kürbisauflauf, Zucchinikuchen, Birnen… Das klingt alles sehr verführerisch lecker! :yeah:
    Darf ich mal zum Schlemmen bei Dir vorbeikommen? ;)

    @Maloney:
    Jo! Ich hab ihn nun auch endlich für mich entdeckt!
    Ist super lecker das Zeugs, sowohl als warme Speise, als auch als süßes Brot. :)

  4. Ich habe bisher noch nicht so oft Kürbis gegessen – ein paarmal Kürbissuppe und einmal Kürbisravioli. Hat mir beides wirklich gut geschmeckt :)

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich selber noch nicht mit Kürbis gekocht habe, aber sollte ich vielleicht mal versuchen. Dein Auflauf sieht übrigens sehr lecker aus – vielleicht teste ich den mal?

  5. @Caromite:
    Ja, man muss sich da nur mal rantrauen! ;)
    Mit Kürbis kann man ganz gut kochen.
    Es hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich Kürbis für mich entdeckt habe.
    Trau Dich! 8)

  6. @Mina:
    Dann wünsche ich Dir jetzt schon mal guten Appetit! :yummie:
    Lass es Dir schmecken und erzähl mal, wie es Dir gemundet hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »