52 Songs, 14. Sehnsucht

52 Songs, 14. Sehnsucht

Das Thema der Woche bei 52 Songs heißt Sehnsucht.
„Welches Lied verbindet ihr mit einer großen Sehnsucht oder durch welches wird eben jene ausgedrückt? Gibt es einen Song, der in irgendeiner Weise Sehnsucht in euch weckt? Und wenn ja, wonach? Aber es gibt natürlich auch reichlich Songs, die Sehnsucht zum Thema haben und vielleicht gefällt euch davon ja einer besonders gut.“

Zum Thema Sehnsucht fiel mir zuerst Der Song von Giorgos Alkaios & Areti Kemite: Ama de se dw (“Wenn ich dich nicht seh, werde ich verrückt…”) ein. Welcher Song könnte Sehnsucht besser ausdrücken! Allein schon der Titel! Das Lied ist traumhaft schön und ich höre es immer wieder gern. Da ich es aber bereits in meinem Blog vorgestellt habe und es hier ja nicht langweilig werden soll, begebe ich mich auf die Suche nach einem weiteren Song zu diesem Thema.

Sehnsucht. Wenn ich an Musik und Sehnsucht denke, denke ich an Sezen Aksu. Ihre Lieder sind so schmerzhaft traurig schön, dass man davon eine Gänsehaut bekommt. Sie singt meist über die Qualen der Liebe. Leider spreche ich kein Türkisch und kann somit die Texte nicht verstehen, was sicher sehr schade ist. Aber der Klang der Musik und ihre Stimme sprechen für sich. Und die Sprache der Musik, der Gefühle, versteht man ja auch ohne große Worte.

Hier kommt für euch eins meiner Lieblingslieder von Sezen Aksu: „Bir Cocuk Sevdim“ und damit meine Songauswahl zum Thema der Woche. Es ist eins der ersten Lieder, die ich von ihr kennenlernte, durch eine damalige Mitbewohnerin, die ein großer Sezen Aksu Fan war.

Sezen Aksu: Bir Cocuk Sevdim

Wer die Dame einmal live sehen möchte, für den gibt es nochmal dieses Video. Leider ist die Soundqualität etwas mies, dafür ist Sezen Aksu sehr beeindruckend.

Viel Genuss beim Hören!

4 Gedanken zu „52 Songs, 14. Sehnsucht

  1. Sezen Aksu??? Du wirst mir langsam unheimlich. Erst Manu Chao, jetzt Sezen Aksu… Ich mag sie auch ganz gerne, allerdings war mein erster Song von ihr – wie könnte es anders sein – Hadi Bakalim :yeah: Deger mi ist noch ein anderes von ihr, was mir gut gefällt. Bir cocuk sevdim hat doch irgendwas mit Kind sein oder so zu tun, hat also tatsächlich was von Sehnsucht…

  2. @Nicole:
    Oh, schön! :freu: Du kennst Sezen Aksu!
    Ach, sie macht so wunderbare Musik!
    Leider weiß ich nicht, worum genau es in dem Stück geht, da ich den Text nicht verstehe. Aber ich finde, es klingt so voller Sehnsucht.

    Ich bin Dir unheimlich??? :-| Nicht wirklich, oder?
    Wundert es Dich denn? Schließlich liebe ich doch auch die Musik von Manu Chao. :dance:
    Ja, wir haben da schon eine gemeinsame Vorliebe! :) Schön!
    Geteilte Freude ist doppelte Freude!

  3. @abraxandria: Nein, natürlich bist Du mir nicht wirklich unheimlich. Nur ein bischen ;) :grin:

    Ich freu mich immer, wenn ich jemanden treffe, der meinen ungewöhnlichen Musikgeschmack teilt oder zumindestens kennt ;)

  4. @Nicole:
    Na, da bin ich aber erleichtert! :oops:
    Obwohl ein bißchen ist ja auch noch viel… ;)
    Nun, so ein bißchen mysteriös ist aber auch nicht schlecht.
    Ja, jemanden mit ähnlichen Musikgeschmack zu treffen, freut mich auch immer besonders! :dance: Schön, wenn man sich austauschen kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »