Vegetarischer Flammkuchen

Vegetarischer Flammkuchen

PhotobucketIch hatte mal Lust auf
Flammkuchen!
Aber nicht den fertigen aus der Tiefkühltruhe, sondern selbstgemachten. Ein Rezept mußte her. Ich hab mir mal schnell eins selber ausgedacht.
Ein ganz einfaches, mit Fertigteig. Und schnell sollte es auch gehen.
Statt Speck habe ich Räuchertofu genommen, somit ist es ein vegetarisches Rezept.

Mir und meinem Helden hat es super geschmeckt! Es war so lecker, dass ich es bestimmt noch einmal machen werde.
Ich wünsche schon mal allen, die es nachkochen mögen, einen guten Appetit!

Hier ist mein Rezept, ein Rezept nicht nur für Vegetarier, aber schon für Tofuliebhaber.

Rezept:

Zutaten:
1 Flammkuchen-Fertigteig aus dem Kühlregal
3 große rote Zwiebeln
250 g Räuchertofu
250 g Topfen-Magerquark
125 ml Alpro Soya Cuisine
Olivenöl
Salz
Pfeffer
ca. 1 TL Rosmarin, getrocknet
(nach Belieben einige Cocktail-Tomaten)

Zubereitung:
Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl glasig andünsten.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Den Quark mit der Soya Cuisine verrühren, salzen und pfeffern.
Den Tofu in Würfel schneiden.
Den Teig auf einem Backbleck ausrollen. Mit der Quarkmasse bestreichen. Dann die Zwiebel drauf verteilen und mit den Tofuwürfeln belegen. Nach Belieben auch mit Cocktail-Tomaten belegen, kann man aber auch weglassen.
Rosmarin über den Auflauf streuen.

Bei 200°C Umluft oder 220 °C Ober- und Unterhitze 15 Minten backen.

Ich wünsche guten Appetit!

13 Gedanken zu „Vegetarischer Flammkuchen

  1. Sieht wirklich lecker aus! Ich habe, seit ich Vegetarierin bin, keinen Flammkuchen mehr gegessen, fällt mir gerade auf. Nun gut, ich habe mich auch nie nach einem vegetarischen Rezept umgeschaut, aber das werde ich sicherlich mal nachmachen (lassen). :yeah:

  2. @Chiyoko:
    Man könnte es als Pizza mit sehr dünnen Teig und Creme Fraiche-Belag und ohne Käse bezeichnen. Typisch sind Zwiebel und Speck oben drauf.
    Flammkuchen gibt es auch in der Tiefkühltruhe von Wagner, gleich neben der Pizza.
    Flammkuchen kommen aus dem Elsaß.
    Dazu Federweißer trinken, sehr lecker! :)

    @Karo:
    Ja, wie cool! Würde mich freuen, wenn Du mein Rezept mal nachkochst und es Dir auch schmeckt! :cheerleader:
    Man muß als Vegetarier auf kaum was verzichten.
    Ich finde mit Tofu kann man so allerlei zaubern! :freu:

  3. räuchertofu mag ich zwar nicht, aber das ding sieht echt lecker aus. jetzt weiß ich acuh endlich mal, was flammkuchen ist. ich dachte, das ist etwas süßes ^.^

  4. @Paleica:
    Ich hab im Restaurant auch schon süßen Flammkuchen gegessen. Mit Apfeln oder mit Pflaume/Zimt. :) Yummie.
    Wenn Du keinen Räuchertofu magst, kannst Du auch normalen nehmen, oder halt Schinken oder Speck. Und dann klassisch mit Creme Fraiche.

  5. @Alais:
    Ja, der war auch sehr lecker! Den mach ich mir bestimmt nochmal! :cheerleader:
    Kann ich nur empfehlen, selber mal auszuprobieren…

    @Thuy:
    Hi Du! Willkommen auf meinem Blog! :cat:
    Ich steh nicht so auf Speck und esse am liebsten vegetarisch. Aber mit Schinken mag ich den auch. ;)
    Habe Deine Version auch schon auf Deinem Blog bewundert! :)

    @Schloerte:
    Du also auch! :grin: Grins.
    Na, jedem so, wie er es mag!

  6. Sag mal, führst du neuerdings einen Fress- äh Essblog mit gelegentlichen Einschüben von Bildern Dänemarks? ;)

    Das Rezept klingt super und ich würde es gern nachbacken. Allerdings werde ich den Hefeteig selbst ansetzen.

    Und damit ich meine Teetasse Karo (na du weißt schon, one more cup of tea Karo) mit Flammkuchen überraschen kann, der genauso genial wie deiner schmeckt, wüsste ich noch gern, welchen Räuchertofu du benutzt hast. Schleichwebung ist ganz mies, aber könntest du mir verraten, welchen Tofu du kaufst?

  7. @Verhexteswesen:
    Der hat mir so gut geschmeckt, dass ich dieses Wochenende wieder die Zutaten besorgt habe. Morgen ist wieder Flammkuchentag! :yeah:
    Traubenschorle klingt lecker!
    Zu einem Gläschen Federweißer sagt ich auch nicht nein. ;)
    Probier das Rezept doch mal aus! Und erzähl, wie es Dir geschmeckt hat! :cheerleader:

    @Chiyoko:
    Federweißer ist auch Wein! Und zwar ganz frischer und süßer, also Traubenmost. Er hat nur einen geringen Alkoholgehalt (ab 4%). Dieser vermehrt sich, wenn man den Wein länger stehen läßt.
    Wie alt biste denn? ???

    @Apfelkern:
    Ein Fressblog? :D Meinste echt?
    Sieht das so aus? Ein Fress- und DK-Fanblog? :grin:
    Nööööö! Sehe ich nicht so!
    :aeh:
    Es wird Herbst und da is mir grad mal nach backen…
    Ansonsten schreibe ich ja nicht über so viele Rezepte. Und naja, ich war halt grad in DK und bin noch voll im Rausch und die ganzen Bilder müssen hier ja irgendwie untergebracht werden. ;)
    Stört Dich das etwa??? ???
    Na, es scheint ja so, als könne ich Dich schon für die Rezepte begeistern… *grins*
    Das ist doch was! Sowas tu ich dann doch gerne.
    Welchen Tofu ich benutze? Ich nehme am liebsten den von Budni, von Alnatura.
    Bei Tofu ist das immer etwas schwierig. Ich mag den nicht von jeder Firma. Und Räuchertofu und Tofuwürstchen sind da am schwierigsten.
    Viel Spaß beim nachbacken und laßt es euch schmecken! :yummie:
    Winke, winke! :cat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »