Rezension – Ferien auf Holmsland Klit von Matthias W. Seidel

Rezension – Ferien auf Holmsland Klit von Matthias W. Seidel

Matthias W. Seidel
Ferien auf Holmsland Klit

Verlag: Books on Demand
Erschienen: Januar 2007
Seiten: 160
ISBN: 978-3-8334-6790-5
Preis: 12,90 Euro
Empfohlenes Alter: 6 – 11 Jahre

Inhalt:
Nora würde viel lieber im Süden ihre Ferien verbringen, doch wegen ihrer Neurodermitis geht es dieses Jahr nach Dänemark. Nora findet das zunächst doof, muß aber schnell feststellen, daß dieses Holmsland Klit gar nicht so schlecht ist, ja es ist sogar richtig schön. Gleich bei ihrer Ankunft lernt sie die Brüder Sven, Tom und Janis kennen und wird eine Strandpiratin. Die Strandpiraten, das sind Lisa, Neele, Tom, Sven, Janis und Nora. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer. Am Ende der Ferien ist für Nora klar, sie will nur noch nach Dänemark.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist Urlaub pur!
Ferien auf Holmsland Klit ist der erste Teil, Abenteuer auf Holmsland Klit der zweite.
Wenn man schon mal selber Urlaub auf Holmsland Klit gemacht hat, kann man alles genau nachvollziehen. Die Strandpiraten erleben ihre Abenteuer an Orten, die man selber besucht hat: Hvide Sande, Abelines Gaard, Nørre Lyngvig Fyr, Nymindegab, Bork Vikingehavn, Kloster, Ringkøbing… Das macht den besonderen Reiz dieses Buches aus. Man ist wieder in Dänemark und es ist, als wäre man bei den Strandpiraten live dabei. Ich würde sofort bei ihnen mitmachen. Eine Strandburg bauen aus Treibgut, das klingt nett. Ein Morgenschrei über die Dünen, au ja. Und wie gerne würde ich mit einem Kutter durch die Schleuse in Hvide Sande fahren! Und, und, und… Aber zuviel von den Abenteuern will ich hier nicht verraten.
Die Geschichte ist mit schönen Zeichnungen versehen, die den Inhalt lebendiger machen.
Das Buch liest sich schnell und leicht. Es ist einfach geschrieben, so dass es Kinder gut verstehen können.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Fazit:
Urlaub pur! Ein Buch für Dänemark Fans.

4 von 5 Sterne

4 Gedanken zu „Rezension – Ferien auf Holmsland Klit von Matthias W. Seidel

  1. @Claudy:
    Hach, ich habe es echt gerne gelesen. Es war, als wäre ich nochmal in Dänemark im Urlaub! Schön!

  2. So……“Ferien auf Holmsland Klit“ und auch „Abenteuer auf Holmsland Klit“ gelesen und ich kann nur sagen….Spitze….. Bringt mir das Urlaubsgefühl zurück und es macht unheimlichen Spass sich die bekannten Orte in Erinnerung zu rufen, sie beim nächsten Mal noch etwas genauer zu betrachten, sich einfach fallen lassen und genießen, ob jung oder alt, bzw. älter Sehr schön Matthias, freue mich schon auf dein neues Buch, welches gerade geliefert worden ist und dann auf das Weihnachtsbuch vom Holmsland Klit.

    Danke für den Genuss

  3. @Bernd:
    Ich liebe seine Holmsland Klit Bücher!
    Sie entführen mich nach Dänemark in den Urlaub. Das ist besonders schön, wenn der nächste Urlaub noch länge hin ist. Man nimmt sich das Buch und träumt sich nach Dänemark…
    Den zweiten Band habe ich auch schon gelesen. Den finde ich sogar noch besser als den ersten. Ich werde dazu auch noch eine kurze Rezension schreiben.
    Und Mitaartut liegt schon auf meinem Schreibtisch bereit.
    Es wird noch ein Weihnachtsbuch geben, meinst Du? Oh, das wäre toll! Ich bin gespannt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »