It’s Kind of a Funny Story

It’s Kind of a Funny Story

Durch einen Blogartikel bei Jason Auric bin ich auf diesen wunderbaren Film gestoßen: It’s Kind of a Funny Story (2010).
Der Film orientiert sich an dem Roman Eine echt verrückte Story von Ned Vizzini.

Inhalt:
Es ist Sonntag Nacht. Der 16-jährige Craig schafft es gerade noch, sich von einem Selbstmordversuch abzuhalten und weist sich gleich darauf selbst in eine Klinik ein. 5 Tage Psychiatrie gilt es nun zu überstehen. Anfangs fällt es Craig mit den ganzen Verrückten um ihn herum recht schwer. Doch bald schon blickt er hinter ihre Fassaden und lernt ihre Eigenarten zu schätzen. In Bobby findet er einen guten Freund und in Noelle verliebt er sich…
Diese 5 Tage in der Psychiatrie werden seine Lebensanschauung verändert.

Ich kann diesen Film nur unbedingt weiterempfehlen. Er hat mich tief beeindruckt und ich habe noch lange nach Filmende über ihn nachgedacht. Nicht viele Filme schaffen es, dass man sich noch nachträglich mit ihnen beschäftigt.
Dieser Film ist sehr weise und zugleich liebenswert humorvoll. Es ist keine tragischer, dramatischer Film, der einen runter zieht. Auch bei diesem schweren Thema ist der Film eher stimmungsvoll. Die Charaktere, wie Craig, Bobby, Noelle, der Stationsarzt, die weiteren Patienten… sind einem gleich sympathisch und herrlich komisch.
Ein Film, der Vorurteile abbaut und dem Zuschauer eine neue Sichtweise vermittelt.

Fazit:
Wundervoll!
Ein weiser Film, sowohl leicht, amüsant als auch hintergründig.

5 von 5 Sterne

Hier der deutsche Trailer:

12 Gedanken zu „It’s Kind of a Funny Story

  1. @Maloney:
    Du hattest da nen echt guten Tipp! !!!
    Danke!

    @DonMatze:
    Viel Spaß! :freu:
    Der Film ist super!!!

  2. Irgendwie konnte ich mit dem Film nicht viel anfangen. Der Trailer wirkte doch sehr interessant, aber der Film war es für mich letzendlich nicht. Der Story fehlt irgendwie Biss. Da ist halt ein Junge, der sich einweisen lässt, dem es aber an sich gar nicht soooo schlecht geht, wie er denkt. Am Ende verändert er nicht nur sich, sondern bewirkt auch noch in der Psychiatrie sowas wie ein „Wunder“. Ich finde die Darstellung der Psychiatrie viel zu lasch, hat die ganze Zeit was von einem Kindergeburtstag. Und der Hauptdarsteller ging mir auch unentweg auf den Nerv. Für Jugendliche mit ihren gewissen Problemen kann der Film aber ggf. interessant sein und zum Nachdenken anregen, vllt. sogar helfen.

    So mal als Gegenstimme. ;)

  3. @SisterBloom:
    Ich finde, es ist endlich mal eine leichte Psychiatrie Story, und nicht so eine schwere!
    Das gefällt mir.
    Der Film macht auch irgendwie Werbung für Psychiatrien und nimmt ein wenig die Furcht und die Vorurteile.
    Ich finde ihn sehr gelungen. Er zeigt auf eine humorvolle Art und Weise, dass es den Leuten zwar schlecht geht, die dort sind, dass aber noch nicht alles verloren ist.
    Und eine Psychiatrie ist ja auch kein Horror Gelände, sondern bewirkt für die meisten Patienten schon ein kleines Wunder. Ich denke jetzt an die offenen Bereiche… Die meisten Patienten sprechen dort sehr positiv über ihre Klinikerfahrungen.
    Von der geschlossenen Abteilung hört man manchmal noch Schauergeschichten.
    Trotzdem, ich finde es gut, dieses Thema mal etwas leichter anzugehen!

  4. „sind sie arzt?“ *lach* der war zumindest mal gut ;)

    ich bin noch unentschlossen, der trailer wirkt auch eher so, als ob das thema nicht ernst genug angepackt wird, aber vielleicht ist er ja ganz nett :)

  5. @Claudy:
    Ich mag die Sprüche in dem Film! :)
    Warum muß man das Thema denn so ernst angehen? Ich finde es gut, wenn man auch mal drüber schmunzeln kann!

  6. hm, naja, ich kann auch über „einer flog über das kuckucksnest“ schmunzeln, und der film behandelt das thema dennoch nicht harmlos… weisste, was ich meine? aber noch kann ich nicht miteden, muss den film ja erst mal gesehen haben ;)

  7. Hab mir den Film gestern auf Grund deiner Empfehlung ausgeliehen und fand ihn richtig toll!!

    Ob er die Realität zeigt, sei mal dahingestellt, aber ich mochte die Charaktere und den Witz sehr. Danke!! :cheerleader:

  8. @Kruemelinchen:
    Schön, dass er Dir gefallen hat! :freu:
    Fein, dass ich Dir nen guten Filmtipp geben konnte.
    Ach, ich find den Film ja herrlich!
    Werd mir den auch noch ein zweites mal angucken… *schwärm*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »