Eine lausige Hexe

Eine lausige Hexe

Eine lausige Hexe (The Worst Witch) – Die komplette 1. Staffel.

Die Serie (1998–2002) basiert auf der gleichnamigen Buchserie von Jill Murphy. Die 52 Folgen sind in 4 Staffel mit je 13 Episoden eingeteilt.

Inhalt:
Mildred Hoppelt kommt in die Hexenschule Grausteins Akademie, ein richtiges altes und unheimliches Schloß. Nur leider ist Mildred so gar nicht fürs hexen begabt. Bei ihr scheint alles schief zu gehen. Noch nicht einmal das Besenreiten will klappen. Mildred ist eine echt lausige Hexe. Die Lehrerin Frau Harschmann hat sie bereits auf dem Kieker. Mildred hangelt sich durch den Unterricht und weiß selbst nie genau, wielange sie noch auf der Schule bleiben darf. Zum Glück hat sie Frau Graustein und ihre 4 Freundinnen auf ihrer Seite…

Meine Meinung:
Eine lausige Hexe ist eine leichte und amüsante Serie, die hauptsächlich in der Schule spielt. Man mag jetzt als erstes an Harry Potter denken, doch damit hat die Serie wenig zu tun. Hier geht es nicht um böse Zauberer und tödliche Magie, sondern in erster Linie um Unterhaltung und Humor.
Die Serie ist relativ einfach gemacht. Die Special Effects sind bescheiden gehalten. Aber darum geht es ja auch. Es soll eine schlichte und nette Kinderserie sein und kein Action-Abenteuer.
Die Charaktere sind fast alle sympathisch. Natürlich gibt es die gemeine Mitschülerin Esther Edel und die strenge, aber geniale Frau Harschmann. Aber es gibt auch jede Menge nette Mädchen, wie Mona Mondschein (toller Name!). Die Schulleiterin Frau Graustein und die schrullige Lehrerin Frau Maus haben sofort mein Herz gewonnen, und auch die italienische Köchin und ihr Gatte, der Hausmeister. Der Hit sind aber vor allem die Sprüche und die Mimik von Frau Harschmann, einfach großartig. Nachdem ich die ersten Kennenlernschwierigkeiten mit ihr überwunden habe, habe ich die Sendung fast nur noch wegen ihr geguckt.
Ich mag Hexen und ich mag diese Serie. Hier wird man einfach nett unterhalten. Ich fühle mich mit dieser Serie selbst wieder in meine Kindheit zurückversetzt, meine Kindheit, in der es so tolle Kinderserien wie Pippi Langstrumpf gab.
Leider ist auf deutsch bisher nur die erste Staffel erschienen. Vielleicht ist es sogar besser, die Serie im englischen Original zu gucken. Ich finde allein schon die Namen viel passender. Und ich mag den britischen Akzent. Das Englisch ist sehr gut verständlich. Nur, wenn man sich nicht gerade in England aufhält, wird es schwierig sein, diese DVDs noch irgendwo zu bekommen.

Fazit:
Nette, leichte Kost, nicht nur für Kinder amüsant. Eine schöne Mädchenserie nach alter Tradition.

5 von 5 Sterne

Hier habe ich noch ein paar kleine Videos für euch herausgesucht:

Hier seht ihr das Intro:

Hier einen Ausschnitt:

Der Punky Night Song, leider nicht die Version von Frau Maus/Miss Bat.

Smile! Best of Miss Hardbroom/Frau Harschmann:

2 Gedanken zu „Eine lausige Hexe

  1. Ich seh die Serienvorstellung jetzt erst… Ach, die hab ich auch so gern geguckt. Nicht unbedingt regelmäßig, glaub ich, weil ich nie viel fern gesehen hab. Aber ich fand es immer so toll. Weißt du ob die überhaupt noch zu bekommen ist? Ich werd mal die Augen offen halten, das könnte mal wieder was nettes für zwischendurch sein! Momentan bin ich ja bei Buffy^^

  2. @Aniday:
    Oh, das freut mich ja so sehr! :cheerleader: Du magst die auch so gerne!
    Das ist so schön, dass Du das mit mir teilst!
    :love: Ach, ich liebe ja diese Serie!
    Die Lehrerinnen sind so toll! So witzig!
    Ja, also, die erste Staffel bekommt man auf deutsch als DVD. Die gibt es auch noch.
    Ich glaub, insgesamt waren das aber 4 Staffeln. Da muss man mal schaun, ob man die noch auf englisch kriegen kann. Mit der Fortsetzungsreihe „The New Worst Witch“ ist das sehr schwierig, die DVDs noch zu bekommen. :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »