ISG-Blockade

ISG-Blockade

Am Montag war ich wegen meinen Rückenschmerzen bei Arzt.
Na, das war ja was! Beim ersten Orthopäden kam ich bereits telefonisch nicht durch. Beim zweiten erzählten die mir was von 3 Stunden Wartezeit oder einen Termin am Mittwoch. Ich kann weder bis Mittwoch warten noch drei Stunden rumsitzen. Meine Schmerzen sind so stark, dass das Sitzen, Stehen, Gehen und Aufstehen sehr weh tut. Am besten ist es im Liegezustand, auf der Seite, teilweise auch auf dem Rücken.
Die unfreundliche Tante am Telefon meinte dann, ich sollte zum Hausarzt gehen. Das habe ich dann auch getan, ab ins Taxi und nach nur 15 Minuten Wartezeit kam ich ran. Ich war geschätze 3 Minuten beim Arzt. Die haben heutzutage ja keine Zeit mehr. Ich wurde gefragt, was ich hätte. Ich sagte, Rückenschmerzen. Untersucht wurde ich nicht! Das kann man von einem Arzt nun ja echt nicht erwarten! Dann kam die absolute Hammerfrage: „Und, was wollen Sie nun von mir?“ Häh? Bin ich hier der Arzt? Ich sagte, ein Rezept für Krankengynastik. Nach also nur 3 Minuten hatte ich jeden Wisch den ich wollte, von der Krankschreibung bis zum Rezept für KG, nur keine genaue Diagnose.
Ich dachte, was soll’s. Sollen halt die Herren Psysiotherapeuten herausfinden, was ich nun habe. Die können vielleicht sogar bessere Diagnosen erstellen.

Ich also gleich auf zur Praxis für Krankengymnastik. Habe auch gleich für Montag schon einen Termin bekommen und eine Diagnose. Ich habe eine ISG-Blockade und verkürzte Muskeln. Das ISG ist das Iliosakralgelenk. Das ist die Verbindung zwischen Kreuzbein und Darmbein. Durch nur leichte Bewegungen kann es hier zu einer Blockade kommen. Ich habe überhaupt nicht mitbekommen, dass ich mich falsch bewegt habe. Die Aussage, ich hätte verkürzte Muskeln, hat mich etwas schockiert. Verkürzte Muskeln entstehen im Laufe der Zeit und man merkt das meistens erst gar nicht. Man bekommt sie von zu wenig oder zu viel Sport ohne Dehnübungen.

Der Physiotherapeut hat es mir gestern nicht leicht gemacht. Er hat an mir rumgedrückt und gezogen, dass ich nur noch schreien konnte. Nun, heute geht es mir etwas besser, aber Schmerzen hab ich immer noch und laufen kann ich immer noch nicht. Aber ich kann schon mal wieder ein bißchen rumsitzen.
Ach, manchmal ist das aber auch zum Verwzeifeln.
Komisch ist auch, daß mir der linke Oberschenkel städig einschläft, beim Laufen und Sitzen bis in die Zehen hinein. Dabei ist doch das recht ISG blockiert.
Nächste Woche habe ich einen Termin zum CT der Lendenwirbelsäule. Mal schaun, was das ergibt. Die Überweisung habe ich von meinem Neurologen bekommen, den ich wegen des Oberschenkelsymptoms aufgesucht habe. Ich frage mich, warum ich vom Orthopäden keine Überweisung für ein CT bekommen habe. Schließlich plagt mich der Rücken schon lange und ich war bereits wegen meines ISG 2007 im Krankenhaus. Die haben da aber auch nur geröngt.

Hier habe ich noch ein paar Links rausgesucht:

Zum Thema ISG-Blockade:

Zum Thema Muskelverkürzung:

 

 

 

17 Gedanken zu „ISG-Blockade

  1. Du Arme… gute Besserung!

    Das mit den Ärzten kennen wir auch – hat er nicht auch noch gesagt, du sollst im Internet nachgucken?

  2. @Liliana:
    Dankeschön! :flower: Das ist lieb!
    Hihi, das mit dem Internet hat er nicht gesagt. Aber ich bin schlauer, wenn ich da nachgucke, als wenn ich den Arzt frage! Echt schlimm! :oops:

  3. Ohweh, ich leide mit Dir! Ich habe auch verkürzte Muskeln – das Leiden von Bürostuhlakrobaten :-| Was die Ärzte betrifft, ist das wirklich ein Armutszeugnis – die 10 Euro Eintrittsgeld darfste dalassen, aber erwarte bloß nicht noch, dass er eine Diagnose stellt! Tzzzz… unglaublich.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung, Süße! :hearts:

  4. @Consuela:
    Oh, Du auch! :(
    Kommt also auch vom vielen rumsitzen.
    Oh, diese blöden Ärzte! Ich könnte mich sowas von ärgern! :twisted:
    Danke für Deine Genesungswünsche! :flower:

  5. Autschn… Ich kann ein wenig mit dir mitfühlen. Ist bei mir zwar nicht der Rücken, aber auch ein Bereich, der einen beim Sitzen, Gehen, Stehen behindert. Lang lebe die Wärmflasche!

    Gute Besserung. :)

  6. wenn ich sowas höre, weiss ich wieder, warum ich nie zum arzt gehe. wie war der denn drauf? übel.

    hilf dir selbst, mach gymnastik und sowas, auf dauer wirst du nicht drumherum kommen, sonst verkürzen sich die muskeln ja wieder… und gute besserung nochmal :cat:

  7. Hi SisterBloom! :cat:
    Fühle Dich willkommen auf meinem Blog!
    Du leidest auch unter Schmerzen? Sowas ist echt blöd.
    Und, was tust Du so dagegen, ausser Wärmflasche? ???
    Ich steh ja auch auf Wärmepflaster und Körnerkissen…

    @Claudy:
    Ist das nicht einfach nur schlimm! :cry:
    Man darf in Deutschland nicht mehr krankwerden! Das Gesundheitssystem ist komplett daneben. :oops:
    Ja, ich muss wohl doch ran an die Gymnastik… seufz.

  8. Gute Besserung.
    Krank werden darf man wirklich nicht mehr.

    Scheint, ne wirklich ne typische Krankheit von Bürostuhlschubsern zu sein. Genauso, wie die Schmerzen in den Fingern und Händen.

    Ich weiß noch wie ich letztes Jahr mit meinem Mann die Ärzte abgeklappert hab. Und dann sagen die noch „Wie? Ihnen geht es immer noch nicht besser?“ Ja wie denn wenn die einzige Medizin der Krankenschein sein soll! „Dann suchen Sie sich mal nen Therapeuten?“ Witzig, bei Wartezeiten von min. 12 Monaten. Aber mir geht es ja schon wieder besser und hoffentlich kann/darf ich bald wieder arbeiten. :flower:

  9. Stimmt, damals im Berufsschulsportunterricht haben wir auch mal verschiedene Übungen durchgenommen, um die Muskeln gegen Verkürzung zu stärken. Könnte ich auch mal wiedet auffrischen.

    Gute Besserung!

  10. oh mann du kannst nicht mal laufen==??? oje gute besserung süße…

    ja termine beim fachartzt zu bekommen ist schwer damals mit asthma wo ich noch net wusste das ich es habe wollten se mir auch erst mal viel späteren Termin verpassen habe dan aber drauf bestanden das ich an dem tag unbeding untersucht werden musst…

  11. @Verhexteswesen:
    Ahhhhhh! :twisted: Das mit den Ärzten ist doch wirklich voll daneben! Das regt mich sowas von auf!
    Unverschämt ist das!
    Ich hab schon keine Lust mehr, einen nach dem anderen abzuklappern und alle sind gleich lustlos.
    Es ist so frustrierend!
    Aber Krankmeldungen geben sie gerne raus. Da müssen sie ja nichts für tun.
    Warum können Ärzte einen nicht mehr untersuchen? ???
    Dir auch weiterhin gute Besserung wünsch und dass Du bald wieder arbeiten kannst! :flower:

    @Schokokäse:
    Dehnen, dehnen, dehnen. Das ist das Geheimnis.

    @Alais:
    Die Krankengymnastik tut mir gut. :)
    Die helfen mir da wenigstens, im Gegensatz zu den Ärzten.

    @Mauss:
    Is echt doof. Ich humpel hier rum. Aua.
    Aber es wird schon langsam besser.
    Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. ;)

  12. du musst aber wieder fit werden bis nächste woche, sonst können wir uns ja gar nicht treffen, oder? :( wär ja schade…

  13. @Claudy:
    Zur Zeit glaube ich nicht, dass ich so schnell fit werde. :(
    Ja, das wäre super schade, wenn wir uns nicht sehen könnten. :heul:
    Ich mail Dir nochmal…

  14. Na da hoffe ich mal das du bald weißt was los ist. Die Ärzte sind wirklich schlimm. Habe ja selber die letzte Zeit sehr „tolle“ Erfahrungen sammeln können. Momentan sage ich mir: leckt mich am Arsch ich hab keinen Bock mehr. Ja, für die Gesundheit ist es nicht gut, aber für die nerven allemal.

    Auch habe ich schon oft gehört (und ja selber mitbekommen) das die Leute von der KG eher Diagnosen finden als die Ärzte selber. Als ich wegen meinem Sprunggelenk dort war, langte er eine Sekunde hin und meinte: gut das röntgen wir. Nicht mal geschaut ob es blockiert (wie die bei der KG sagten) einfach nichts.

    Ich hoffe mal das es bei dir nichts „großes“ ist und du bald eine Antwort hast. Immerhin kann dann ja gezielt behandelt werden. Und Gute Besserung ;)

  15. @Kathrin:
    Ja, ich hab auch keinen Bock mehr auf diese Ärzte!
    Es ist wirklich furchtbar!
    Ich kann doch nicht ständig nen neuen Arzt suchen, oder?
    Ich wünsche Dir ebenfalls gute Gesundheit und viel Glück mit den Ärzten! :flower:

  16. Hallo,

    ich habe auch eine ISG Blockade und bin zufällig hier gelandet! Ich danke dir für die hilfreiche Zusammenstellung der Links zum Thema ISG-Blockade.
    Das hat mir das suchen erleichtert… Der Arzt hat bei mir auch nicht wirklich was gebracht und ich werds jetzt mit Krankengymnastik versuchen!

    Schöne Grüße und gute Besserung aus München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »