1000 Kraniche für Japan

1000 Kraniche für Japan

Photobucket

Superlicios Sailor Scout hat eine schöne Aktion ins Leben gerufen: 1000 Kraniche für Japan. Die Idee dafür stammt von hier.
Da mach ich doch gleich mal mit.

Eine Anleitung fürs Kranichfalten könnt ihr hier finden.

Update, Fr. 18.03.2011, 23.10 Uhr:
Gerade habe ich durch den freundlichen Link von Katrin erfahren, dass auch Jana eine solche Aktion mit den Kraniche falten gestartet hat. Bei ihr habe ich auch etwas über den Hintergrund dieser Aktion gelesen. Jana schreibt, dass es da nämlich eine alte japanische Legende gibt, die erzählt, „dass wer 1000 Kraniche faltet von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekommt.” Den Gedanken finde ich schön, den Gedanken sich für diesen Wunsch alles Gute für Japan zu wünschen, also Gesundheit, Überleben, Kraft, Hilfe, Rettung, eine gute Wendung, ein Stopp der Katastrophe, eine Zukunft…

19 Gedanken zu „1000 Kraniche für Japan

  1. hm….das erinnert mich irgendwie an eine aktion 50000 klicks fuer japan…aber was genau soll das bewirken? die obdachlosen haben auch nichts von einem klick oder einem papierkranich. }:(
    der einzige, der hier von profitiert ist derjenige, auf den verlinkt wird. aber wie ich eben gelesen habe, stammt die idee nicht mal von ihr, sondern von jemand anderem, der klicks sammelt und so quasi um links „betrogen“ wird.

  2. @Mauss:
    Ja, ich find es auch ne schöne Idee.

    @Malina:
    Es zeigt Anteilnahme…

    @Vienn:
    Deine Kritik versteh ich.
    Ich hatte auch etwas Bedenken.
    Trotzdem denke ich, es geht um Anteilnahme. Und das finde ich wichtig.
    Und die Idee finde ich schön.
    Das mit den Links einkassieren ist natürlich immer so ne Sache…
    Das lasse ich jetzt mal aussen vor.
    Ich finde die Aktion ok! Je mehr Leute mitmachen, umso besser.
    Bewußtsein ist wichtig! !!!
    Ein Bewußtsein für das Geschehen in Japan bei vielen Menschen wachzurütteln.

    Ich mach mal eine kleine Ergänzung in meinem Artikel und werde denjenigen, dessen Idee es war, ebenfalls verlinken. Nun bekommen beide ihre Klicks.
    Ok?

  3. @Katrin:
    Ich finde Betroffenheit kundtun schadet nicht.
    Danke für den Link von Jana!
    Jetzt weiß ich endlich auch mehr über die Aktion und warum es denn 1000 Kraniche sein sollen.
    Jana schreibt nämlich:
    „Eine alte japanische Legende besagt, dass wer 1000 Kraniche faltet von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekommt.“
    Das, finde ich, hört sich doch sehr schön an!

  4. Die Kritik von „vienn“ finde ich berechtigt und ich stimme ihr auch zu.

    Mußte auch ein wenig grübeln ob ich denn nun mitmache oder nicht.

    Letztendlich mache ich nun doch mit. Mit dieser Aktion drücken wir (ganz egal ob da jemand Klicks sammelt oder nicht) unsere Anteilnahme aus. Unter diesem Aspekt finde ich es in Ordnung.

    Ihsan.

  5. @Ihsan:
    Vielleicht sollte man bei dieser Aktion keine Links mitteilen. Dann kann sich auch keiner an Klicks bereichern.
    Aber Anteilnahme sollten wir doch ausdrücken! !!!
    Dann siehst Du es ja ähnlich wie ich…

  6. Die Idee den Link gänzlich weg zu lassen find ich gut. Doch der Infos halber lasse ich Deinen Link stehen und ich sage:

    „Ja, auch ich mache mit!“

  7. Ich muss mich mal dazu äußern. ich freue mich sehr das du, Abraxandria, bei meiner Aktion mitmachst. Aber die Kritik trifft mich etwas, ich habe bei meiner Aktion nirgends geschrieben dass man mich verlinken muss, um mitzumachen… es ging mir nur um die Bilder der Kraniche, da sie ja von meinem Kumpel gezählt werden.
    Es ging mir dabei nur um die Anteilnahme und den Hintergrund den Kraniche in Japan nun einmal haben, ich finde es schade wenn da jemand gleich etwas schlechtes mit reininterpretiert.. :/

  8. @Erdbeerliebe:
    Wenn ich bei Deiner Aktion mitmache, möchte ich Dich auch verlinken.
    Ich finde es schön, an dieser Aktion teilzunehmen! Und möchte gerne meine Anteilnahme für Japan zeigen.

  9. @erdbeerliebe: bitte nicht persoenlich nehmen. mir gehts nur ums prinzipielle. natuerlich hast du nicht auf ein trackback bestanden. aber das passiert ja auch automatisch.
    was ich ausdruecken wollte war nur, dass auf alle faelle verlinkt wird, und nur der verlinkte einen vorteil von der aktion hat. den japanern hilft das auch nicht.
    natuerlich ist die geste was schoenes und mit dem hintergrund der bedeutung des vogels fuer japan versteh ich das ganze ein wenig mehr. trotzdem wollte ich nur meine meinung sagen und niemandem boeses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »