Privater Häkelkurs mit Claudy

Privater Häkelkurs mit Claudy

Photobucket

Die liebe Claudy hat mir einen Crashkurs im Figurenhäkeln gegeben.
Vielen vielen lieben Dank, Claudy!!! :hearts:

An diesem gelben Ei habe ich gelernt, wie man eine Form häkelt. Also, wie man zunimmt, wieder abnimmt und dabei dreidimensional häkelt. Jetzt braucht man das Ei nur noch mit Watte füllen.  Man kann natürlich auch einen Kreis oder einen Schlauch häkeln. So bekommt man dann einen Körper, Kopf, Arme und Beine.

Ob ich mich wohl noch an alle Schritte erinnern kann?
Ob ich das auch allein hinbekomme?

26 Gedanken zu „Privater Häkelkurs mit Claudy

  1. @Malina:
    Danke!
    :flower:
    Toll, dass Du mir das zutraust! Ich hoffe, ich packe es. Naja, mit einiger Hilfe müsste da gehen…

    @Katinka:
    Ich werde üben üben üben.
    Leicht finde ich es überhaupt nicht.
    Da sagen immer alle, die häkeln können, es wäre ganz einfach.
    Nö! Ist kompliziert. Die ganzen Maschen muss man erst mal finden…
    Stricken ist einfacher. Da liegen die Maschen bereits schön auf der Nadel und man muss nur noch den Faden holen.

    @Claudy:
    Hihi. :grin: Das haben wir super gemacht!
    Dann hoffe ich mal auf die Kugel!
    ;)

  2. ui, das sieht doch schon mal gut aus. fehlt nur noch der passende vogel zum ei. :D

    hat dir claudy bei der gelegenheit nicht gezeigt, wie man durch beide maschenglieder haekelt? ich sehs genau, das ei hat auch so rillen. ;)
    jetzt kannst du wirklich schon bald dein erstes amigurumi haekeln. :chearleader:

  3. @ vienn:
    das kenne ich gar nicht, durch beide maschen häkeln ???
    hab es grad mal probiert, aber ich finde das nicht so einfach, da muss man ja ganz schön rumfriemeln. muss man das denn? hm, ich habe meine ganzen häkelviecher so gehäkelt, mit diesen rillen. dann hab ich abraxandria ja was verkehrtes gezeigt…

  4. @Erdbeerliebe:
    Na, das hoffe ich doch!
    Ist nämlich eins meiner Ziele!
    :)

    @Vienn:
    Also ich mag ja die Rillen!
    Ist das denn so falsch?
    ???
    Ich finde es furchtbar schwer durch beide Maschenglieder zu häkeln. Das bekomme ich einfach nicht hin.
    :(

    @Claudy:
    Ich finde es ja gut, dass Du so häkelst mit nur einem Maschenglied!
    Das ist sonst so furchtbar kompliziert!
    Meinste das ist falsch???
    |-)

  5. ich weiss nicht… ich bin jetzt verunsichert. aber ich hab das so gelernt! durch beide maschen ist mir das zu umständlich, das hintere maschenglied ist ja so eng, ds ist ja ein kampf jedesmal…

    also in meiner häkelcommunity hat noch niemand gesagt, dass es falsch ist. muss ich mich mal schlau machen.

  6. hab mal nachgegoogelt, also man kann auch nur durch eine schlinge gehen mit der nadel, dann ergeben sich eben diese linien. wenn sie dich nicht stören, kannst es also auch so machen.

  7. ja aehm, upps. abraxandria, du muesstest in meinem kommentar vielleicht mal die html tags rausnehmen, dann sieht man den link auch. :(

  8. @Claudy:
    Ich mag ja das Muster! Und finde es sogar schön!
    Durch beide Maschenglieder häkeln finde ich mega anstrengend und es gelingt mir auch einfach nicht.
    Bei geraden Stücke bekomme ich es fast hin. Aber bei runden Stücken gar nicht.
    :arrgh:
    Und nun???
    Wie häkelst Du jetzt weiter? ???
    Was soll ich tun? ???

    Ich finde halt die Löcher ziemlich groß… und man sieht die Watte dadrin. Das ist das einzige, was mich stört.

  9. @Vienn:
    Es ist nicht falsch! !!!
    Das ist wunderbar zu hören!
    :yippie:

    Häh? Wo soll ich hineinstechen?
    Welches Loch unter Masche?
    ???

    Wo ist denn Dein Link?

    Danke für Deine Bilder. Hmmm, bei Dir sieht das so einfach aus.
    |-)
    Ich finde da immer nicht das zweite Maschenglied. Das ist irgendwie nach hinten gerutscht…
    :arrgh:
    *Panik*

  10. also heute hab ich erstmal wie immer gehäkelt, lag aber auch daran dass ich schwarze wolle benutzt habe, und da sieht man die maschen nicht so gut. ich probier dann aber auch mal ein teil aus mit beiden maschengliedern häkeln.

    du kannst ja zum üben erstmal eine schlaufe nehmen, falls es dir zu schwerfällt. ich finde es aber gar nicht mehr schwer, bischen übung, weil man es ja anders gewohnt war… wenn du hilfe brauchst, sag bescheid!

    ach so und wegen den löchern, da sind imemr mal welche drin, also bei mir auch. mach dir da mal keine gedanken, mit der zeit wird das gesamtbild auch gleichmässiger :)

  11. in meinem kommi um 9:09 muesstest du mal in deinem adminpanel bearbeiten und die html-tags rausnehmen. da ist ne schoene beschreibung drin.

    *gg* hier hab ich nen pfeil auf das loch reingemalt:
    http://i809.photobucket.com/albums/zz18/vienn0301/festeMascheinbeideGlieder-1.jpg

    in dieses loch mit der nadel einstechen, faden holen und ganz normal weiterhaekeln. :D

    ist wirklich gaaaaanz einfach. :)
    im moment haekel ich an dem kleinen kerl hier:
    http://www.craftster.org/forum/index.php?topic=334739.0

  12. @claudy: schoen, dass es dir nicht mehr so schwer faellt. :D dann haben dir meine bilder auch geholfen? schoen, helfen zu koennen. zusammen bringen wirs auch noch abraxandria bei. :)

  13. @Claudy:
    Ah, Du lernst das jetzt auch mit 2 Maschengliedern!
    Dann kannst Du es mir ja bald erklären, wenn Du es selbst gelernt hast.
    Oh man, man sollte echt so häkeln? Das ist also besser?
    Klingt so schwierig.
    Aber ich finde es gut, dass es Dir nicht mehr schwer fällt!

    @Vienn:
    Oh ja, bitte!
    Helft mir!
    Bringt es mir bitte bei!
    Danke für Deine ganzen Bilder! :flower: Und Deine Mühe!
    Dann werde ich mich mal schlau schaun…

  14. *anfeuer* Du schaffst das! Ich hingegen habe glaub ich schon wieder alles vergessen, aber ich komme momentan einfach nicht zum Häkeln. *seufz*

  15. @Maru:
    Ja, man vergisst das alles so schnell wieder!
    Geht mir auch so.
    Ich finde es ja auch noch sooo kompliziert!
    :rotwerd:

  16. @ vienn:
    ach deine bilder brauchte ich dafür gar nicht, aber ich finde, die sind gut gemacht, man kann gut erkennen wo man einstechen soll :D
    na klar, wir bringen es abraxandria noch bei, sie schafft das! :chearleader:
    der bunny ist ja niedlich, den muss ich mir auch mal vornehmen.

    @ abraxandria:
    ja klar, ich find’s doch gut wenn ich auch noch was dazulerne :freu: bin ja nun auch kein häkelprofi…
    das ist auch nicht so schwer, das kriegst du hin!

  17. @Claudy:
    Oki doki. Ich werde jetzt fleißig üben! Versprochen!
    8)
    Ich will das auch hinkriegen!
    Und ich will diese Amerikanischen Anleitungen verstehen!
    Die Sachen sind nämlich so toll!
    :love:

  18. @Vienn:
    Danke für die Bilder und den Text!
    :flower:
    Das ist sehr lieb von Dir, dass Du das fotografiert und rausgesucht hast!
    Danke Dir!!!

    Ja, bei Dir sieht das ganz einfach aus. Ich übe das jetzt!
    Mein Problem ist das finden des 2. Maschengliedes… Aber das krieg ich noch hin!
    Gut zu wissen, dass es die drei Häkelarten gibt!
    Ich werde versuchen, die Methoden mit beiden Maschengliedern vorzuziehen, auch wenn ich keine Baumwolle, sondern Strickwolle benutze.

    Der Bunny, den Du gerade machst, ist übrigens total toll! *love*
    Ich glaub, denn will ich auch mal versuchen. Später…

  19. Das Muster nur durch eine halbe Masche häkeln nennt man Rippen. Bei Amigurumi-Figuren wird aber durch die ganze Masche gestochen und gehäkelt. Das ist eigentlich nicht schwer, wenn man aufpaßt, dass die Maschen nicht zu fest gehäkelt wurden.
    Schaut doch mal auf meinem Blog unter Häkelkurs nach, den ich vor einiger Zeit durchgeführt habe, dort könnt ihr sicher ein paar Tipps bekommen.
    Es würde mich freuen, Euch dort begrüßen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »