Ich lerne häkeln, Teil II

Ich lerne häkeln, Teil II

Photobucket

So, jetzt habe ich schon zwei kleine Schals gehäkelt.
Leider nimmt meine Maschenzahl immer noch ab. Von 11 auf 7 bei dem großen Schal und von 7 auf 5 bei dem kleinen.

PhotobucketDiese beiden Schals werden jetzt aufgerollt und dann aufeinander genäht.
Dann fehlt noch das Gesicht, die Ohren, der Schwanz und vielleicht noch ein Schal.
Für welches der drei Tiere soll ich mich entscheiden?
Ich glaube, ich mache einen pinken Hasen. Dann muss ich jetzt mit den Ohren weitermachen…

Fortsetzung folgt!

22 Gedanken zu „Ich lerne häkeln, Teil II

  1. Das Problem hatte ich damals, als ichs gelernt hab auch. Ich hab am Ende der Reihe immer die einzelne Luftmasche vergessen und so wurden es dann immer weniger Maschen.

  2. @Ricarda:
    Oh, ein bekanntes Problem also, das mt dem Verschwinden der Maschen.
    Ich finde Häkeln ja soooo kompliziert!
    |-)

  3. Oh, ich schaff nicht einmal die zweite Reihe zu häkeln!! :twisted:
    Deins sieht sooooooooo toll aus!
    Ich mag pink, und ein pinker Hase sieht sicher toll aus! :O

  4. @Chiyoko:
    Ja, die blöde zweite Reihe!
    }:(
    Es sieht zwar gut bei mir aus, aber ich habe auch gleich einen entscheidenen Fehler gemacht in der zweiten Reihe!
    8|
    Ich habe immer nur mit einer Schlaufe pro Masche gehäkelt. Die Zeichnung zeigt aber zwei.
    Ob das ein schlimmer Fehler ist! ???

    Und, was mach ich mit dem Ende und dem Anfang des Fadens? Wie lass ich den verschwinden? ???

    Und, wie nähe ich das Teil zusammen? ???
    Ich kann doch gar nicht nähen…

    Seufz! :heul: Ich habe improvisiert und mir was ausgedacht.
    Perfekt ist das nicht.
    ;)

  5. Perfekt ist langweilig. Es zeigt, dass Du dir Mühe gemacht hast, und dass es unperfekt ist. Solche handgemachten „unperfekten“ Sachen liebe ich. Es zeigt einfach mehr Charakter! :hearts:
    (Obwohl ich gestehen muss, dass ich nicht weiß, was hier unperfekt sein soll…)

  6. Ja, der Hase ist eine gute Wahl! Gott sind die Tierchen alle niedlich. Und es sieht noch nicht mal soooo schwer aus. Habe als Kind mal gehäkelt (Topflappen… *grins). Ist aber ewig her…

  7. @Chiyoko:
    Dank Dir für Deine lieben Worte!
    Das ist aufbauend!
    Mein erstes Tierchen muss also nicht perfekt sein!
    Das ist gut so!
    :)

    @Krümel:
    Eigentlich sollte es nicht so schwierig sein, wenn man ein paar Handgriffe beherrscht.
    Aber die muss ich mir erst einmal erkämpfen.
    ;)
    Und, kannst Du noch häkeln?

    @Kvelli:
    Jo, ich habe mich auch für das Langohr entschieden!
    8)
    Ergebnis kommt bald…
    :cat:

  8. @Laura:
    Leider wird er nicht ganz so wie er im Buche steht…
    Aber versprochen, ich zeige ihn euch!

  9. Putzig! :hearts:
    Ich bin auch schon gespannt auf den pinken Hasen.
    Und ich stimme Chiyoko zu: mach dir keinen Stress und lass es ganz ruhig angehen. Das erste Tierchen muss nicht perfekt sein. Es wird auch so immer besonders sein, weil es eben das Erste ist ^^ Und jedes Mal, wenn du es anschaust, wirst du dich an die Anfänge erinnern.

  10. Ich habe keine Ahnung, ob ich noch häkeln kann! :D Müsste ich wahrscheinlich mir auch das erste Mal wieder zeigen lassen oder irgendwo nachschauen…

  11. Au weia, häkeln ist nicht schwer.

    Wenn du die Luftmasche für die nächste Reihe gehäkelt hast,mußt du gleich direkt in die 1. Masche einstechen. Das ist oft das Problem des Maschen verschwindensund natürlich mitzählen, bis man es raus hat wie es geht.

    Viel Glück.

  12. @Mmchen:
    Oh, ich finde häkeln sehr schwer. 8|
    Ich finde mich einfach schwer zurecht bei all der Wolle…
    }:(

  13. Na, wer sagt es denn, es wird doch! Und das mit den Maschen-fallen-lassen ist am Anfang ganz normal. Du wirst sehen, wenn Du erst einmal professionell ins Häkel-Business eingestiegen bist, fallen auch keine Maschen mehr *g*

    Herbstliche Samstagsgrüße
    Erdbeere

  14. @Erdbeere:
    Ui, wenn ich dass denn mal schaffe, profimäßig zu häkeln!
    Das wäre ja cool!
    :O

  15. meine schweinstopflappen haben auch noch alle fehler, die man so machen kann…aber ich hab gleich im kreis gehaekelt, so dass ich keine wendeluftmaschen gebraucht hab. wenn du die nur aus der naehe sehen koenntest. ;)

    meine eve liegt auch noch seit einem halben jahr unfertig rum, weil ich das gefuehl hab sie total verhaekelt zu haben, die arme. :/ aber das kann ich niemandem zeigen. :P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »