Wenn der Schmerz dreimal klingelt

Wenn der Schmerz dreimal klingelt

don't pay the doctor!

Gestern nachmittag ging es los. Einmal falsch bewegt und mein Rücken schreit vor Schmerzen.
Jetzt kann ich mich kaum noch bewegen. Laufen ist ganz schlecht. Und, was richtig weh tut, das Aufstehen. Sitzen geht ja noch. Aber wie komme ich wieder hoch? Liegen kann ich nur auf der Seite.

Gestern abend war ich dann noch beim ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Leute, von so einem Besuch rate ich euch ab! Den könnte man voll in die Tonne kloppen.
Da saß ein lustloser überarbeiteter Allgemeinarzt, der vor sich her pennte und eine Behandlung verweigerte. Ich wurde nach gefühlten 2 Minuten mit falscher Diagnose (Nein, ich habe nichts mit dem Ischiasnerv!) und dem blöden Rat „Schlucken sie die Schmerztabletten, die sie zu Hause haben.“ wieder entlassen. Na, toll, da sucht man mal Hilfe. Da kann ich mir auch selbst helfen.

Heute morgen, nach einer ungeschlafenen Nacht, ging es dann gleich zum Orthopäden. Aber die sind auch irgendwie alle Schnarchnasen. Keine Untersuchung, kein Rücken abtasten. Aber wenigstens gab es Schmerztabletten und eine Verschreibung für Krankengymnastik.
Na dann, dröhne ich mich mal zu…

22 Gedanken zu „Wenn der Schmerz dreimal klingelt

  1. moin Abraxandria

    ich rate dir noch einen weiteren Arzt aufzusuchen
    wenn du so starke rücken schmerzen hast und es noch nicht mal richtig untersucht wurde kann es nicht sein das es mit Schmerztabletten behandelt werden soll. denn das behandelt nur die Schmerzen und nicht die Ursache der schmerzen. es kann was recht harmloses sein (eingeklemmter Nerv oder verdreht usw) es kann aber im schlimmsten Fall ein angebrochener wirbele sein (so was passiert auch ohne Sturz – will jetzt nicht den Teufel an die wand mahlen)
    so oder so egal was es ist es sollte [MUSS] schon richtig untersucht werden wenn du schmerzen hast und du nicht weißt woher

    ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung 8)

  2. @KC:
    Danke für Deinen lieb gemeinten Rat!
    :flower:
    Ich hab jetzt erstmal so die Nase voll von Ärzten! :twisted:
    Heute nachmittag kümmere ich mich erst einmal um eine Krankengymnastikpraxis.
    Vielleicht wissen die ja weiter.
    Nun, die Schmerzen sind mir schon bekannt. Vor drei Jahren war ich damit im Krankenhaus, weil ich mich gar nicht mehr bewegen konnte. Da haben sie aber ausser Schmerzmitteln und Krankengymnastik auch nicht viel gemacht. Ok, ich wurde untersucht, aber ne richtige Diagnose gab es auch nicht, nur eine Vermutung.
    |-)
    Auf dem Schein für die Krankengymnastik steht:
    WS 1a, Lumbalgie, Schmerzen.
    ???
    Die Lumbalgie bezeichnet Schmerzen, welche die Lendenwirbelregion betreffen (lumbal=Lendenwirbelsäule).
    Also nicht sehr aussagekräftig irgendwie…

  3. Ach liebe Abraxandria,
    was musstest du für Schmerzen leiden! :( Diese „Ärzte“ könnte man verklagen! Ich würde das selbe machen, wie es kc ober mir meint (oder unter mir? ??? ) Jedenfalls möchte ich dir sagen, dass Du es jetzt am besten lieber langsam angehst, keine Bewegung ist zu langsam. So etwas hatte meine Mama auch, weil sie eine falsche, schnelle Bewegung machte. Sie bekam daher auch Krankengymnastik und Rückenheilmassage. Vielleicht tut Dir letzteres auch gut?
    Ich wünsche Dir gute Besserung und dass es Dir ja wieder besser geht!! :flower:

  4. WS1A=

    Wirbelsäulenerkrankungen mit kurzzeitigem Behandlungsbedarf
    Funktionsstörung/schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung, Blockierung

    Lumbalgie = Hexenschuss

  5. @KC:
    Danke Dir für die Aufklärung!
    :flower:
    Bist Du schlau!
    Jetzt bin ich auch ein bißchen schlauer.
    :)
    Obwohl ich nicht alles verstehe…
    Aber hört sich ja erstmal sehr fachlich an.
    Hmmm, ist das denn jetzt eine richtige Diagnose?

  6. Oh Gott, das hört sich ja wirklich schlimm an. Ich wünsch dir eine ganz schnelle Besserung! :flower:

  7. Also solche Ärzte sind ja mal wirklich der Oberhammer :twisted: Ich meine, man geht ja nicht zum Arzt aus Langeweile – schon gar nicht bei 10 Euro Eintrittsgebühr! Leider habe ich im orthopädischen Bereich mehrmals die Erfahrung gemacht, dass wirkliche Untersuchungen die meisten Ärzte völlig überfordern, sie verschreiben lieber KG und Schmerzmittel, in der Hoffnung, dass der Patient so schnell nicht wiederkommt. Aber gerade das Skelett ist doch wichtig, wenn es dort hakt, sollte man der Ursache auf den Grund gehen!

    Ich wünsche Dir gute Besserung! :flower:

  8. @Consuela:
    Aus Langeweile zum Arzt! :D Man hat ja sonst nichts zu tun.
    Ja, aus den 10,- Euro sind fix 20,- geworden. Einmal die Bereitschaftsambulanz und dann der Orthopäde.
    :twisted:
    Oh, Du hast also auch ähnlich Erfahrungen gemacht!
    Die Ärzte sind heutzutage überhaupt sehr schnell überfordert!
    Ist schon der Hammer!
    „In der Hoffnung, dass der Patient nicht so schnell wiederkommt!“ !!! – Das hast Du schön formuliert!
    Ja, und dann hat sich doch mal ein Arzt bei mir beschwert, dass ich angeblich „Ärzte Hopping“ (so drückte er sich aus) mache. Hey, wenn die alle so mies sind, dann bleibe ich doch nicht bei einem. Dann suche ich weiter!!! Egal wie lange!
    Grrr! :twisted:
    Danke für Deine Besserungswünsche!

  9. Hmm…eigentlich sollten Ärzte nicht einfach Schmerzmittel verschreiben, sondern untersuchen. Sonst wird es ja nicht besser. Doof, dass du da offenbar an die Falschen geraten bist. Ich würde auch auf jeden Fall so lange suchen, bis du einen ordentlichen Arzt findest, der sich Zeit für eine richtige Diagnose nimmt.
    Krankengymnastik ist aber schonmal gut. Vielleicht können die durch Abtasten irgendetwas feststellen (wurde bei mir so gemacht).
    Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz schnell gute Besserung! :flower:

  10. uiuiui, gut besserung dir! dass du auch fit bist am wochenende ;) hast du dir vielleicht einen nerv eingeklemmt? also der arzt ist ja lustig, sehr hilfreich *rolleyes*

  11. @Kibeth:
    Ich habe schon so viele Ärzte ausprobiert!
    Das ist wie mit der Nadel im Heuhaufen.
    Reine Glückssache, wenn man mal nen fähigen Arzt findet.
    Ich bin es so satt!

    @Claudy:
    Ja, ich gebe mir Mühe mit der Genesung!
    Versprochen!
    Ich weiss auch nicht genau, was das nun ist. Ne Blockade?
    Das Gelenk hat sich verschoben und die Muskel packen sich schützend drüber?
    ???
    Na, wenigstens helfen die Tabletten. Fragt sich nur, ob ich sie vertrage… So wie mein Magen grad grummelt, heisst das nichts gutes.

  12. Ohweiha, dann wünsche ich mal gute Besserung und hoffe das die KG anschlägt. Das hört sich ja böse an bei dir.

    Das mit dem Notarzt kenne ich auch. Ich hatte, nachdem ich mal mit Fechten anfangen wollte, ein alarmierendes Kribbeln und Taubheitsgefühl im Arm gehabt und hab Panik bekommen. Ich also zum Notarzt gebracht worden, da saß dann ein freundlicher Gynäkologe der meinen Blutdruck gemessen hat und mir Paracetamol mitgab und mir riet an die frische Luft zu gehen …
    Der Orthopäde war dann ein Fan von Einrenken, hat nix gebracht, hab ich dann nach x versuchen auch nicht mehr gewollt. Geholfen hat dann aber wirklich die KG.
    Und seit ich Pilates mache geht es meinem Rücken und meinen Knien auch schon ein bisschen besser.

  13. Autsch, da tut mir ja schon beim puren Lesen alles weh… Du Arme!!! ;(

    Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung. Auf, dass die Schmerzen bald nachlassen und du wieder rundum fit wirst!!!

  14. Grüß Dich Abraxandria!

    Leider bist Du nicht die erste und wirst auch nicht die letzte mit solchen unmenschlichen Erfahrungen bezüglich Ärzten sein. Unsere Gesundheitsreform der Reformen, der einseitig ausgerichteten Geldverteilung an die Pharma-Mafia, sie hat keinen Platz mehr für Patienten mit Schmerzen. Wir müssen uns damit abfinden und wohl oder übel dem Motto unseres (Un)Gesundheitsminsters fügen, der da flötet:
    „Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!“

    Ich hoffe mal, dass Dich die Gymnastik wieder rasch auf die Beine bringt!

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli :cat:

  15. Du Arme, da kann man wirklich sagen, dumm gelaufen. Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung.
    Gelenke können sich schnell mal verschieben und die dazugehörigen Muskeln und Nerven reagieren gleich mit und Schmerzen. Auch ein Nerv könnte eingeklemmt sein, das tut höllisch weh.
    Ein guter Physiotherapeut kann auch eine Blockade lösen, wenn es eine ist. Wenn nicht, bliebe noch ein Chiropraktiker. Auf jeden Fall solltest du dich bewegen, sofern du kannst, aber rückenfreundlich, ohne hastige Bewegungen.

    Pass gut auf dich auf und bessere dich schnell!

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  16. Liebe Abraxandria, ich wünsche dir ’ne gute Besserung..

    Manchmal fragt man sich wirklich.. Auf Grund solcher inkompetenten Antworten musstest du nun zwei Ärzte aufsuchen, die nicht in der Lage sind oder sein wollen, eine Diagnose zu stellen.. Und dann kommen solche Statistiken zu stande, dass jeder 3. zum Arzt dackelt wegen „Kleinigkeiten“.. tztztz….

    Ich hoffe für dich, dass die Gymnastik dir wenigstens Linderung bringt..
    Ich habe damals wenigstens noch zwei Spritzen dazu bekommen und zweimal das Rumhüpfen meiner etwas übergewichtigen Ärztin über mich ertragen lassen müssen.. Mit dem Kommentar ich hätte keine Muskulatur im Rücken wurde ich zur Gymnastik geschickt.. *grins*

    Alles Gute
    Antje

  17. das ist echt fieß… ich hoffe dir gehts bald wieder besser! aber das ist echt nervig. mir gings mal so ähnlich, als ich ohrenschmerzen hatte… da wurde das auch alles als halb so schlimm hingestellt… na danke, ich hatte aber schmerzen! ^^ nervig…

  18. @Bioschokolade:
    Dankeschön!
    :flower:
    Ja, ich hoffe auch mal auf die KG!
    Oh, Du hast da ja auch blöde Erfahrungen gemacht. Das tut mir leid.
    :(
    Wenn ich das so höre, hab ich echt keine Lust mehr zu Ärzten zu gehen.
    Schmerztabletten kann ich mir auch alleine verordnen.
    Na, mal sehen, wie die Krankengymnastik wird. Morgen ist mein erster Termin.

    @Katrin:
    Danke! :flower: Das ist lieb von Dir!

    @Kvelli:
    Ahhh, die Gesundheitsreform ist echt das letzte!
    :twisted:
    Danke für Deine Genesungswünsche!
    :cat:

    @Anna-Lena:
    Ja, Bewegung ist gut. Das habe ich auch schon von Physiotherapeuten gehört. Bewegung, die nicht anstrengt. Spazieren gehen zum Beispiel.
    Danke für Deinen Rat! :flower:
    Mal abwarten, wie morgen die Krankengymnatik wird.

    @Antje:
    Danke Dir!
    :flower:
    Wer freiwillig zum Arzt dackelt, den versteh ich nicht.
    |-)
    Ich hasse es, zum Arzt zu gehen.
    Ui, Du hast Spritzen bekommen! Damit hatte ich auch gerechnet, aber der Arzt sagte davon nichts. Der hatte eh keine Zeit und ich hatte das Gefühl, dass er mich schnell wieder loswerden wollte.
    :arrgh:
    Den Kommentar, ich hätte keine Muskulatur im Rücken, habe ich auch schon mal gehört. Von einer damaligen Krankengymnastin.
    Na, ich berichte dann mal, wie die KG diesmal ist.

    @Namimosa:
    Die Ärzte tun doch echt nichts mehr!
    *grummel* :twisted:
    Ich fühle mich auch nur noch wie ne Nummer. Und alles muss ganz schnell gehen.
    Man wird da nicht mehr ernst genommen. Und die Ärzte hören gar nicht mehr richtig zu.
    :twisted:
    Ich finde es zum Kotzen!
    Da braucht man mal Hilfe und wird allein gelassen!

  19. Dass du enttäuscht bist, ist keine Frage nach so einer Erfahrung. Deshalb sind nicht alle Ärzte schlecht. ich würde bei der KG nach einem guten Orthopäden fragen und da vielleicht wegen einer genaueren Untersuchung hingehen.
    Eine Untersuchung des Rückens oder ggf. eine Röntgenaufnahme zählen unter Erste Hilfe.
    Wenn ich das so lese, habe ich (wohlgemerkt als Kassenpatient) super Ärzte.

    Lass dich nicht unterkriegen
    :chearleader: .
    LG Anna-Lena

  20. @Anna Lena:
    Habe von der KG auch schon einen Tipp bekommen, welcher Orthopäde gut ist.
    Schön, dass Du so gute Ärzte hast!
    :)
    Ok, ich versuch mich nicht unterkriegen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »