Tag 3 – Dein Lieblingsbuch

Tag 3 – Dein Lieblingsbuch

31 Tage – 31 Bücher

Mein Lieblingsbuch – das ist schwer. Ich habe viele Bücher, die ich liebe.

Nun, ich würde sagen, das mir liebste Buch ist Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien.
Es ist einfach einmalig. Ein grandioses und wundervolles Fantasy Werk. Und nicht nur die Verfilmungen zeigen, dass es sich hier um einen Klassiker handelt. Tolkien schaffte mit Mittelerde sein eigenes Universum und ein Stück Mythologie.

„Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.“

5 von 5 Sterne

4 Gedanken zu „Tag 3 – Dein Lieblingsbuch

  1. witzig, das Buch ist mir als erstes eingefallen als Buch, welches mir gar nicht gefallen hat…ich hab’s mehrmals angefangen zu lesen weil ich wollte, dass ich auch erlebe wie gut es sein soll… ist aber nie passiert ;)

  2. Das steht auch noch auf meiner „noch-zu-lesen-Liste“, mal sehen, ob ich das in diesem Leben noch schaffe ;)

    Hab auch gerade überlegt, welches mein Lieblingsbuch ist. Echt schwierig!! Da muss ich noch mal in mich gehen, um zu einem abschließenden Urteil zu gelangen…

  3. Herr der Ringe ist meiner Meinung nach ein recht anspruchsvolles Stück Literatur, einfach weil die Sprache so ganz anders ist, als wir sie heute kennen. Ich habe das Buch auch gelesen, muss aber sagen, dass ich zwischendurch auch mal Durchhänger hatte, weil dann ellenlange Passagen kamen, wo Tolkien sich in seinen Beschreibungen verliert. Trotzdem würde ich sagen, dass man dieses Buch als Fantasy-Fan gelesen haben sollte.

  4. @Janine:
    Oh, das ist ja doof…
    Schade!
    :(
    Ich halte dieses Buch für ein ganz tolles Werk und finde, es ist wundervoll geschrieben.
    Ich finde es sogar tausendfach besser als den Film.
    !!!

    @Krümel:
    Ist ein langes Werk!
    8)
    Aber, Du schaffst das schon!
    Ja, ich fand das Theam auch recht schwierig! |-) Aber, ichhabe mich für dieses Buch entschieden, weil ich es schon vor 15 Jahren gelesen habe und nach den Filme ein zweites mal und ich fand es einfach genial. Ich glaube, es ist zeitlos gut!
    :love:

    @Seelendieb:
    Ja, ich finde das Buch auch recht anspruchsvoll.
    Nun, die langen Passagen haben mir gar nichts ausgemacht.
    Was ich allerdings schwierig zu lesen fand, war sein Silmarillon. Das habe ich bis heute auch noch nicht zu Ende gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »