The Gruffalo von Julia Donaldson und Axel Scheffler

The Gruffalo von Julia Donaldson und Axel Scheffler

Julia Donaldson und Axel Scheffler
The Gruffalo

Verlag: MacMillan
Preis: 7,80 Euro
Erschienen: August 1999
Sprache: Englisch
Seiten: 32
ISBN: 978-0333710937
Empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre

Zum Inhalt:
Eine kleine Maus macht einen Spaziergang durch den Wald. Leider trifft es auf einige Tiere, die jene Maus gerne verspeisen möchten. Doch die Maus ist schlau und tricks sie aus.
Wie?
Das lest doch selbst!

Meine Meinung:
The Gruffalo ist ein Bilderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler.
Das Buch ist auch in deutsch unter dem Titel Der Grüffelo erhältlich.
Ich habe es aber vorgezogen, das englisch sprachige Original zu lesen. Die Reime sind so wunderbar, dass es einfach riesig Spaß macht, englisch zu sprechen. Am liebsten würde ich den ganzen Text auswendig lernen.

A mouse took a stroll trough the deep dark wood,
A fox saw the mouse and the mouse looked good…

Ich bin ein Riesenfan dieses einfach wunderbaren Kinderbuches.

Fazit:
Eine herzliche Geschichte darüber, dass Größe nicht alles ist.
Ich liebe dieses Buch!

5 von 5 Sterne


Amazon ShopJulia Donaldson und Axel Scheffler
The Gruffalo’s Child

Verlag: Pan Macmillan
Preis: 7,80 Euro
Erschienen: September 2005
Sprache: Englisch
Seiten: 32
ISBN: 978-1405020466
Empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre

Inhalt:
Der Gruffalo warnt seine Tochter davor, in den Wald zu gehen, denn dort lebt die große böse Maus.
Doch davon will sich The Gruffalo’s Child selbst überzeugen und schleicht sich eines nachts aus der Gruffalo Höhle, um sich auf die Suche nach The Big Bad Mouse zu machen. Und, au weia, sie begegnet ihr wirklich…

Fazit:
Auch der Nachfolger The Gruffalo’s Child ist nur zu empfehlen.
Auch dieses Buch ist wieder herzallerliebst.

The Gruffalo said that no gruffalo should
Ever set foot in the deep dark wood…

5 von 5 Sterne

11 Gedanken zu „The Gruffalo von Julia Donaldson und Axel Scheffler

  1. Ich finde solche Bücher auch sehr lustig und mag sie gerne anschauen, auch lesen. Gerade solche niedlichen Tiergeschichten sind immer sehr putzig…
    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli :cat:

  2. Es ist ganz furchtbar niedlich!
    :love:
    Der Gruffalo ist voll süß, gar nicht so zum Fürchten.
    ;)
    Und die Maus ist einfach klasse.
    Ja, ich mag solche Geschichten! :hearts:

  3. @Erdbeere:
    Nun, ich denke die Maus steht für die kleine Größe, so dass Kinder sich gut mit ihr identifizieren können.
    Magst Du keine Mäuse?
    Ach, ich find sie auch so ganz niedlich. Nun, ich würd sie mir nicht gleich als Haustiere anschaffen.
    ;)

    @Claudy:
    Ich hab es mir auch aus der Bücherei ausgeliehen.
    Und war ganz freudig überrascht, dass sie es auch auf englisch hatten.
    Ich meine, wieviele Kinder lesen das schon auf englisch?
    Ist immerhin ein Bilderbuch…
    Dir viel Glück bei der Suche!
    :flower:
    Und viel Spaß beim Lesen!
    :chearleader:

  4. Hach, der Grüffelo :hearts: – ich laleluliebe die (alle!) Zeichnungen von Axel Scheffler und auch viele andere Büchervon Julia Donalson, die er illustriert hat, sind schön. Wirklich witzig und empfehlenswert. Habe ich mal den Kindern zur Vorlesestunde in der Bibliothek vorgelesen – wunderbar :o)
    Aber die deutschen Reime sind auch ganz nett.

    Es gibt, glaube ich, auch ein Grüffelo-Mal/Bastelbuch mit Stickern und sowas drin. Und an meiner Tür hängt dieses Jahr der Grüffelo-Familienkalender – zu süß!

  5. @Nancy:
    Hurra! :yippie: Noch ein Liebhaber!
    Was kannste denn noch für Bücher der beiden empfehlen?
    ???
    Wie süß! Ein Kalender! :love:

  6. Hm, „Riese Rick macht sich schick“ ist von den beiden und auch eine süße Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Ansonsten gibt es noch so Pappbücher für die ganz Kleinen – irgendwas mit einer Katze zum Beispiel. Aber mir fällt der Titel nicht ein.

    Und von Axel Scheffler illustriert: „Über das Halten von Eichhörnchen“ (s. auch in meinem Blog: http://nancy.nur-zu-besuch.net/2010/01/02/das-aychhoernlein/ ) – schon das Cover ist zum Schießen. Kannst es dir ja mal beim Online-Buchhändler deines Vertrauens anschauen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »