Dänisches Gebäck

Dänisches Gebäck

Photobucket

Lustiges Gebäck haben die Dänen!

Das macht schon beim Hingucken gute Laune.
Vom Geschmack her allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem sehr süß.
Der Smiley fiel leider durch. Der Frosch war ganz lecker mit seiner Erdbeerschaumfüllung. Die gelbe, bzw. grüne Schicht war übrigens Marzipan.

20 Gedanken zu „Dänisches Gebäck

  1. Oh, sieht gut aus.
    Aber oh, süß also zu süß ist natürlich nicht so der Hit.
    Schade :(

    Der Frosch scheint mit dieser schwedischen Torte, die mit grünem Marzipan abgedeckt ist, verwandt zu sein :D

  2. Jep, richtig süß! Zuckerschock.
    Ah, Du meinst Prinzessinnentorte! Toller Name!
    Die besteht aber darunter aus Sahne. So war zumindest die eingefrorene, die ich mal hatte. Kann ich nicht weiterempfehlen, hat nach nichts geschmeckt.
    Der Frosch hat lecker nach Erdbeer geschmeckt, ein wenig wie die Füllung eines Schaumkusses.
    Kennst du die Sommerversion mit Erdbeer-Yoghurt? So, nur noch mit Marzipan, hat der Frosch geschmeckt.
    :)

  3. @Sterntau:
    Oh nein! Einen echten Frosch essen, das könnte ich nicht!
    Ich find die doch zu süß! Süß im niedlichen Sinne…
    Ich mag Frösche!
    Und überhaupt bin ich im Geiste Vegetarierin. Nur manchmal muss es eben Fleisch sein. Sorry!
    Mega schlechtes Gewissen…

  4. der frosch erinnert mich total an die schwedischen punschrollen, da ist ja auch diese grüne marzipanmasse und unten etwas schokolade drum. bloss dass da dann eben was anderes drin ist.

  5. @Claudy:
    Punschrollen?
    Gibts die nicht bei Ikea?
    Ist da Punsch drin???
    Ich dachte, da wäre auch so ne süße Creme drinnen.
    Ich hab die Rollen mal in gelb gegessen. War nicht mein Fall.
    Aber Punsch hört sich gut an!
    :O

    @Yvonne:
    So ein niedliches Gebäck!
    Ach, ich hätte gerne noch viel mehr ausprobiert!
    :play:

    @Sterntau:
    Nur manchmal esse ich eben doch Fleisch…
    :(
    Es sollte viel mehr Vegetarier geben! !!!

  6. Hallo Fabs!
    Fühle Dich willkommen auf meinem Blog! :flower:
    Ach, ich könnt jetzt auch ein paar Küchlein schlemmen…
    :O

  7. Sieht das lecker aus. Aber wie du ja schon selber sagtest, es sieht auch schon sehr süß aus. Marzipan wäre rein gar nichts für mich, aber reinbeissen würde man doch schon gerne mal :)

  8. @Kassiopaia:
    Frankenstein! :D Das is ja der Hammer!
    Darauf wäre ich nun nicht gekommen.

    @Kathrin:
    Oh, ich mag Marzipan mit fett Schokolade drum rum!
    :yummie:
    Bin ein großer Niederegger Fan.
    Aber Marzipan pur schmeckt mir so gar nicht.

  9. genau, die punschrollen gibt es bei ikea (und manchmal bei lidl, wenn „skandinavische woche“ ist, und dann viel billiger). da ist so ’ne braune, eher trockene masse drin, die aber ganz lecker schmeckt :) ich kaufe immer gleich mehrere packungen bei lidl ein :D

  10. Kennt jemand noch diese Keksdinger mit Marmelade in der Mitte? Eine Seite war in rotem (pinkem) Guss gefärbt. Eine Hälfte war weiß. Ich hab als Kind die Dinger sowas von geliebt. Dabei waren die nur tierisch süß und nicht mal sonderlich nahrhaft. :) Die gabs in der letzten Zeit in allen möglichen Farben beim Bäcker und sogar auch mit Gesichtern drauf. Hat mich an den Smilie auf deinem Bild erinnert. :)

  11. @Claudy:
    Hey, danke für den Tipp!
    :flower:
    Dann werde ich mal danach Aussschau halten!
    Mist, es war ja grad erst vor kurzem skandinavische Woche bei Lidl. Das wird wohl noch dauern bis zur nächsten. Schade.
    Dann halt bei Ikea. Obwohl, da komm ich so schnell auch nicht hin, liegt soweit weg. Ich hoffe aber noch vor Weihnachten. Die haben immer so tolle Weihnachtsartikel! :hearts: Will unbedingt!
    Ich könnte auch mal bei Edeka schaun…

    @Tshalina:
    Ahhhhhhhhhhh! Hanseaten!
    Habe ich heute grad gegessen!
    Herrlich lecker!
    :yummie: :love:

  12. Hallo, ich kenne diese Törtchen aus Dänemark sehr gut. Normalerweise werden sie mit einer leicht salzig süßen Buttercreme gemacht.
    Das ist üprigens KEIN Marzipan. Da ich allergisch auf Nüsse bin war ich sehr erstaunt, dass ich es ohne Probleme essen kann. Ich liebe dieses Gebäck.
    Kennt vielleicht einer von euch das Rezept für diesen Überzug?
    Würde mich sehr freuen 8)

  13. @anna:
    Nun, es schmeckt wie Marzipan. !!!
    Aber, wenn Du meinst, dass es keins ist, könnte es vielleicht Persipan sein, also aus Aprikosenkernen statt aus Mandeln.
    Hmm, fände ich aber trotzdem komisch, wenn die nicht aus Marzipan wären…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »