Rezension – House Of Many Ways von Diana Wynne Jones

Rezension – House Of Many Ways von Diana Wynne Jones

Diana Wynne Jones
House Of Many Ways

Verlag: Harpercollins UK
Preis: 8,99 Euro
Erschienen: März 2009
Sprache: Englisch
Seiten: 336
ISBN: 978-0007275687
Empfohlenes Alter: 9 – 11 Jahre

Zum Inhalt:
Zunächst erscheint auch dieser Teil unabhängig von seinen Vorgängern. Doch schon bald tauchen Sophie, Calcifer und Howl, sowie Jamal und sein Hund auf. Hauptfigur dieser Erzählung ist Charmain Baker.
Charmain ist ein verwöhntes Mädchen, dass ihre Zeit am liebsten mit Lesen verbringt. Als eines Tages ihre Tante Sempronia mit einem Beschluß ihre Eltern aufsucht, ändert sich ihr bequemes Leben schlagartig. Großonkel William, ein Zauberer, ist schwer krank. Charmain muß sich ab sofort um sein Haus kümmern. Und dort herrscht Chaos. Die Küche ist übervoll mit Abwasch. Die Wasserleitungen explodieren und und und.
Wie gut, dass Charmain nicht allein bleibt. Da ist zum einen der drollige Hund Waif. Und Peter, der plötzlich unerwartet vor der Tür steht. Das kleine Cottage des Zauberers entpuppt sich schon bald als ein riesiges Labyrinth, als das Haus der vielen Wege. Oberflächlich betrachtet scheint es nur aus Küche und Wohnzimmer zu bestehen, weiss man aber um die Tricks, so kommt man in eine Vielzahl anderer Zimmer, und sogar zum Palast des Königs und zu den Kobolden und auch die Vergangenheit.
Wenn da nur nicht dieser Lubbock wäre. Irgendwie scheint das gesamte Königreich ein düsternes Geheimnis zu verbergen…

Meine Meinung:

Charmain had never made tea in her life. She shrugged. „Do you really?“ She raised her face to the ceiling. „Great Uncle William,“ she said, „how do we get a hot drink in this place?“
The kindley voice spoke again. „In the kitchen, you tap the table and say ‚Tea‘, my dear. In the living room, tap the trolley in the corner and say ‚Afternoon tea‘. In your bedroom-“

House Of Many Ways von Diana Wynne Jones ist nach Sophie im Schloß des Zauberers und Ziemlich viele Prinzessinnen der dritte Teil der Trilogie um den Zauberer Howl und sein wandelndes Schloß.
Dieser Teil ist bisher nur auf englisch erschienen.
Da ich es nicht abwarten konnte, zu warten, bis er auf deutsch erscheint, habe ich mich an diese Orignalfassung gewagt.
Nun, das Lesen war gar nicht so leicht. Ständig mußte ich im Wörterbuch nachschaun. Viele, viel zu viele Vokabeln sind mir nicht geläufig. Auch wenn ich mein Abitur in Englisch gemacht habe, muß ich gestehen, englische Bücher sind schwer zu lesen, auch wenn es Kinder- und Jugendbücher sind. Oft war ich dem dauerndem Nachschlagen müde und habe versucht, mir aus dem Zusammenhang den Inhalt zurechtzulegen. Grob gelang das auch. Schade war es aber trotzdem, nicht alles zu verstehen, denn so blieb die Fantasie ein bißchen auf der Strecke und ich konnte mich nicht so richtig ins Buch fallen lassen. Und gerade dieses Versinken und intensive Eintauchen in die Geschichte liebe ich so bei fantastischer Literatur.

Trotzdem, die Mühe hat sich gelohnt! Dieses Buch ist einfach wundervoll! Von der ersten bis zur letzten Seite. Und wieder bin ich unendlich traurig, dass die Geschichte zu Ende ist.
Es wäre so toll, wenn noch ein vierter Teil erscheinen würde! Nun, wenn das Buch auf deutsch erscheint, werde ich es noch einmal lesen. Bis dahin bleiben mir noch viele andere Werke von Diana Wynne Jones.

After several turns left and right, she found herself walking into a place that was large and well lighted by big windows overlooking the river. There was a fine view of the town across the river, where most frustratingly, she could see the golden roof of the Royal Mansion gleaming in the sunlight.
„But I’m trying to get there, not here!“ she said, looking around.

Fazit:
Ein großes Werk! Ich liebe es!
Es hat wirklich Spaß gemacht es zu lesen, auch wenn es auf englisch war. Man sollte sich öfters mal so einer Herausforderung stellen. Es wäre sehr schade gewesen, hätte ich mich davon abschrecken lassen, dass es nicht auf deutsch ist.

5 von 5 Sterne

5 Gedanken zu „Rezension – House Of Many Ways von Diana Wynne Jones

  1. Na, das hört sich doch viel versprechend an!
    Ich fange gereade mit dem Buch an.
    Ich allerdings noch etwas traurig, dass House Of Many Ways zu Ende ist… :heul:

  2. hab gerade sopgie im schloss des zauberers zu ende gelesen und es war einfach traumhaft!!! ich liebe die story und die charaktere, einfach alles! ziemlich viele prinzessinnen habe ich mir auch schon bestellt, kann gar nich abwarten, bis es ankommt :D
    aber ich glaube ich warte lieber bis house of many ways auf deutsch rauskommt, bis ich es dann lese. nur… WANN kommt es raus?! weiß das jemand? ich würde es so gere wissen! kommt es denn überhaut auf deusch?
    I :love: diana wynne jones!

  3. Hallo Franzilein! :cat:
    Schön, dass Du den Weg zu meiner Seite gefunden hast!
    Sophie im Schloß des Zauberers hab ich geliebt!
    Und House of Many Ways noch mehr!
    :love:
    Es kommt bestimmt auch auf deutsch raus, bloß kann das noch dauern. Mich würde es nicht wundern, wenn es noch Jahre dauert.
    Deshalb hab ich es auf englisch gelesen. War ganz schön schwer!
    Ziemlich viele Prinzessinnen fand ich nicht ganz so gelungen wie die beiden anderen teile.
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Lesen! :flower:

  4. Ich will auch endlich das Buch „House of many ways“ lesen
    Ich habe gerade die beiden anderen Bände neben mir liegen und arbeite damit.
    Es ware voll cool wenn Diana Jones erzählen würde, wie Howl nach Ingari kommt, oder über die Hochzeit von Sophie und Howl.
    Ich hab mir überlegt, es selber zu schreiben aber dafür müsste ich über das letzte Buch bescheid wissen.

    Ich finds cool, das sich so viele für diese Bücher interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »