Schlafstock

Schlafstock

Maru hat mir ein Schlafstöckchen zugeworfen.

Los geht’s:

  1. Was hält Dich denn so vom Schlafen ab – jetzt gerade oder überhaupt?
    Nun, jetzt gerade die Hitze.
    Überhaupt der Lärm von der Strasse bei offenem Fenster: Autos, Tatü Tata, besoffene Jugendliche…
    Oft ist es Grübeln und eine innere Unruhe. Oft mach ich mir viel zu sehr Druck.
    Ich schlafe generell gar nicht gerne. Wenn ich könnte, würd ich den Schlaf einfach weglassen.
    Ich schlafe sehr unruhig, wache oft auf. Das Einschlafen fällt mir sehr schwer. Liege oft lange wach.
    Schlafen ist für mich eher Stress.
  2. Wieviel Schlaf brauchst du gewöhnlich, um dich danach fit zu fühlen?
    8-9 Stunden!
  3. Und wieviel Schlaf bekommst du in Wirklichkeit durchschnittlich?
    5 Stunden. Das reicht überhaupt nicht. Fühle mich gar nicht fit, sondern kaputt, müde, lustlos.
  4. Warst du schon mal beim Arzt wegen Schlafstörung? Irgendwelche Medikamente bekommen?
    Nein, vielleicht sollte ich das mal tun. Gehe aber sehr ungern zum Arzt.
    Es muss doch auch anders gehen…
    Medikamente versuche ich zu umgehen. Ich hab mal nen Schlaftee ausprobiert, vertrage aber kein Baldrian. Ausserdem bin ich dann am nächsten Tag so furchtbar platt.
    Ein guter Tipp ist es, abends nur wenig zu essen.
  5. Welche Temperatur sollte in deinem Schlafzimmer herrschen?
    Im Sommer mag ich es kühl, im Winter warm. Im Sommer so um die 20°C, im Winter mindestens 23°C.
    Ich kann nicht schlafen, wenn es zu warm ist und auch nicht, wenn es zu kühl ist.
  6. Fenster offen oder Fenster geschlossen?
    Am liebsten mit offenen Fenster oder mindestens gekippt. Leider ist es mir im Winter dafür zu kalt.
  7. Was trägst du auf der Haut?
    Schlafanzüge, im Winter lang, im Sommer kurz. Gerne romantisch verspielt, aber auch gerne mit Comiclook (Hello Kitty/Snoopy).
    Nachthemden mag ich überhaupt nicht.
  8. Zeitdauer vom Erwachen bis aus-dem-Bett-Hüpfen?
    Gerne ne halbe Stunde. Bin nach dem Aufwachen oft muffig und mag so gar nicht aufstehen.
  9. Irgendwelche Tätigkeiten im Bett vor dem endgültigen Wegdämmern?
    Nöö. Meist nicht. Wenn ich nicht einschlafen kann, lese ich noch bis mir die Augen wehtun. Manchmal lausche ich auch Hörbüchern.
  10. Deine Einschlafhaltung?
    Auf dem Rücken.
  11. Mit wem teilst du dein Bett?
    Mit vielen vielen Kissen, einen Teddybären, der meinen Schlaf bewacht und Hello Kitty.
    Ja, und dann ist da auch noch mein liebster Lieblingsschatz.

So, jetzt seid ihr dran!
Wer immer möchte, der nehme sich dieses Stöckchen!

10 Gedanken zu „Schlafstock

  1. Du magst doch die kleinen Schäfchen so gerne. Versuche doch vor dem einschlafen die alle mal durchzuzählen, wenn Du dann immer noch nicht müde bist, dann zähle erst die Ohren hinzu, dann die Beine, die Augen und alles was sonst noch zählbares an solch einem Wolleknäuel ist. Das hilft bestimmt :jump:
    Servus und so long
    Kvelli :cat:

  2. @Kvelli:
    Danke für Deinen lieben Tipp!
    Aber ich halte das mit dem Schäfchenzählen ja eher für ein wildes Gerücht und bin nicht so ganz überzeugt davon…

    @benno:
    Oder anders herum? Wie geht das denn?

  3. immer wenn ich meine sportlich aktiven phasen habe, schlafe ich richtig gut und bin am nächsten morgen bester laune. mit dem essen kann ich nur bestätigen. essen kurz vor dem schlafen ginge bei mir gar nicht.
    ich könnte auch nicht mit jeder bettlektüre zu bette gehen. grübel, grübel, „all night long“ }:(

    lg,

    ihsan.

  4. @Ihsan:
    Dann wünsch ich Dir mal guten Schlaf!
    Bewunderung für Deine Sportphase! Ich bin da nicht so aktiv…
    :(

  5. Oh weh, wenn mich das Schlafen auch noch stressen würde, dann wüsste ich ja gar keinen Ausweg mehr. Und zum Thema Einschlafen: mir hilft immer ein warmer Kakao mit Honig. Sehr lecker ist aber auch der Gute Nacht Tee von Yogi. Aber ich habe noch net gemerkt, ob ich davon besser einschlafe, weil ich generell auf warme Getränke hin immer ganz doll schläfrig werde. :turnaround:

  6. @Maru:
    Ja, das Schlafen stresst mich sehr.
    Yogi Tee lieb ich ja sehr. Vielleicht teste ich den mal demnächst.
    :jump:
    Nun, warme Getränke machen mich nicht schläfrig, denn ich trink ja Tee über den ganzen Tag verteilt.

    @benno:
    Nun, das kann ich nicht.
    :(

  7. unsere schlafeingenschaften sind recht ähnlich. nur dass ich auch im sommer (lieder) fast immer das fenster geschlossen habe, weil ich so geräuschempfindlich bin. lieber wäre es mir natürlich, ich hätte frische luft. und ich bin kein morgenmuffel (wenn ich genug geschlagen habe).

    ich glaub, das stöckchen mach ich auch noch schnell :)

  8. @claudy:
    Ich würd ja auch wegen des Lärms am liebsten die Fenster wieder zuknallen, aber Nee! Das lasse ich mir nicht gefallen. Drüben sitzen sie immer draussen auf der Teraasen, bis spät in die Nacht, und feiern. Grrr. Während ich schlafen will!
    Aber, da nimm ich dann lieber Ohropax!
    Ich will auch frische Luft, man! :twisted:

    Kein Morgenmuffel?
    Das klingt sympathisch!
    Leider schlafe ich fast nie genug… :(
    :freu: Ja, da bin ich dann mal gespannt auf Deine Antworten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »