Unter Kontrolle

Unter Kontrolle

Unter Kontrolle (Originaltitel: Surveillance), ein Film von Jennifer Lynch und David Lynch (2008).

Blickpunkt: Film Kurzinfo schreibt:
Serienkillerjagd zwischen Groteske und Grauen, Humor und Horror.
Mehr braucht man schon fast nicht zu diesem Film sagen…

Für mich handelt es sich hier um einen Film, den man nicht unbedingt sehen muss.
Auf jeden Fall ist dieser Film nichts für schwache Nerven.
Neben zahlreichen Abschlachtszenen kommt es am Höhe- und Wendepunkt der Story zur Auflösung unter sadistischen Mordlüsten, die mich zwangen, letztendlich den Fernseher abzuschalten.

Die Handlung ist schnell erzählt:
Zwei FBI Agenten befragen die drei überlebenden Zeugen eines Massakers. Das Geschehen wird jeweils aus den drei Perspektiven erzählt.

Der Film läuft zunächst langsam an, zeigt dann aber schnell Spannung und absurden Humor.
Man wird ein wenig an Tarantino Filme erinnert, wobei es hier wahrhaft böse wird.
Das Ende kommt als Schocker, nicht nur blutig, sondern so grauenvoll, dass ich darauf verzichtet habe.

Ich bin ein großer Twin Peaks Fan und schaue mir auch gerne mal einen seiner Filme an, aber dieser, in gemeinsamer Arbeit mit seiner Tochter entstandene Film, ist mir echt zu heftig!

5 Gedanken zu „Unter Kontrolle

  1. mit david lynch bin ich nie warm geworden. viel zu brutal für meinen geschmack. die filme haben immer eine komische atmosphäre.

  2. also ich weiß nicht. wir haben auf der uni mal einen ausschnitt über mulholland drive gesehen. und ich muss sagen: ich verstehe diese art von filmen einfach nicht. genauso wie ich mit tarantino einfach nix anfangen kann. keine ahnung, hab da einfach (noch?) keinen zugang dazu gefunden…

  3. @claudy:
    Lynch Filme sind immer wie ein Alptraum.
    Spannend finde ich, wie sich in seinen Filmen die Realität mit den Wahnvorstellungen der Protagonisten vermischt. Und man letzendlich gar nicht mehr weiss, was in diesem Film grad noch die Realität ist.
    Von seinen Filmen mag ich vor allem Lost Highway. Aber auch A Straight Story, Mulland Drive, Blue Velvet und Wild at Heart.
    Aber wirklich lieben tu ich die TV-Serie in Zusammenarbeit mit Mark Frost: Twin Peaks.

    @Paleica:
    Kann ich verstehen. Die Brutalität und der Wahnsinn sind keine schönen Themen.
    Bei Tarantino und bei Twin Peaks mag ich vor allen den Humor.

  4. a straight story ist der einzige film, den ich so richtig mag :) twin peaks habe ich so gut wie nie gesehen damals, aber das würde ich mir heute gerne mal anschauen.

  5. @Claudy:
    Ui, würde am liebsten sofort bei Dir vorbeikommen und mit Dir die komplette Serie auf DVD gucken!
    :freu:
    Das wäre so cool!
    Die Serie ist wirklich super! Ich liebe den Humor! Agent Cooper ist toll! Und Andy auch und auch der zynische Albert. Und die Figuren machen alle ein Wandlung mit. Ben find ich zum Schluss hin großartig, wo er etwas umnächtigt ist… Ach, hab mich schon prächtig amüsiert!
    Je öfter ich die Serie gucke, desto amüsanter finde ich sie. Wenn man erst einmal weiß, was geschieht, wer der Mörder ist, dann bleibt viel Zeit, um die Charaktere zu genießen!
    :love:
    Ich würde Dich so gerne ermutigen, die Serie mal zu gucken!
    Schnapp Dir ne gute Freundin/Freund und dann los!
    Bloß nicht gruseln lassen!

    Noch ein Zitat zum Schluss: „Verdammt guter Kaffee!“ oder „Einen Kirschkuchen haben sie dort – sagenhaft!“
    Cooper ist so klasse, wenn er sich immer wie ein Kind über guten Kaffee oder guten Kuchen freut!
    :freu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »