Häkel-Versuche I

Häkel-Versuche I

Photobucket

Was ist das?

Es sollte ein Kreis werden!
Es sieht allerdings eher aus wie ein Körbchen.
Na, wenigstens hab ich schon mal ein Irgendwas gehäkelt!
Also schön, das ganze wieder auftrennen…

Hilfe!
Ich verstehe diese ganzen Häkelbücher nicht!
Weder die Amigurumi Hefte, noch die Häkelbücher aus der Bibliothek.
Da sind immer nur die ersten Maschen erklärt und dann wird erwartet, dass man alleine weiterkommt.
Nein, meine Lieben! So geht es nicht!
Verstehe kein Wort!

Kann das nicht mal jemand so erklären, dass es auch Leute verstehen, die null häkeln können! Bitte!

Hier ein Beispiel:
Photobucket

Schritt 1 und 2 verstehe ich noch. Aber wie kommt man zu Schritt 3? Da ist doch eine Masche mehr auf dem Bild!
Und, was heißt: „jetzt in den Fadenring die gewünschte Anzahl feste Maschen häkeln… „?
Wie soll ich denn da was reinhäkeln?
Was mache ich nach dem ich meine Anzahl von Grundmaschen, sagen wir mal 6, gehäkelt habe?
Wie komme ich in die zweite Runde?
Wie soll ich hineinstechen? Da ist überall Wolle! Wie finde ich die richtige Maschen? :heul:

Gibt es denn kein einfaches Buch, wo häkeln Schritt für Schritt erklärt wird?
Gibt es denn kein Buch für Kinder?
In der Bücherei bin ich zumindest nicht fündig geworden.

Wer hätte gedacht, dass häkeln so schwierig ist! 8|
Dabei kann ich doch stricken und finde das ganz leicht.

12 Gedanken zu „Häkel-Versuche I

  1. Also häkeln mit Büchern fällt mir auch schwer, ich habs von meiner Mama gezeigt bekommen. ^_^ ich häkle praktisch seit ich eine Häkelnadel halten kann, aber dieses fadenring-ding kenn ich nicht. ich kenne nur den Luftmaschen-Ring und der ist ja auch im Amigurumi-Buch erklärt. Übrigens macht das nicht wenn es ein bisschen aussieht wie ein Körbchen, das ist normal. Das wird nicht automatisch so’n platter Kreis (daran bin ich anfangs nämlich auch verzweifelt).
    Naja, ein bisschen (!) weniger Körbchenhaft wäre schon nicht schlecht, aber ich habe auch festgestellt, dass die AMigurumi-Bücher alles falsch angeben, ich musste selbst rausfinden wieviele Maschen und so…
    Immer schön geduldig bleibeb und immer wieder auftrennen und neu anfangen. So hat’s bei mir geklappt!

    Liebe Grüße,
    Amaya.

  2. Ja! Ich will auch jemanden haben, der mir das alles zeigt!
    Hast Du ein Glück!
    Puh, aus Büchern lernen ist ganz schön schwer!
    Da liegt wohl noch ein großes Stück Arbeit vor mir!
    Und dabei hab ich doch so gar keine Geduld…
    Ich werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen…

    Grüße Dich ganz lieb!

  3. sieht aus wie eine fingerkuppe für einen fingerhandschuh, ist doch super ;) so sieht das dann aus wenn du z.b. winzige arme und beinchen häkelst, für hello kitty puppen und so.

    sollte aber wohl ein kreis werden. aaaalso: vergiss erst mal den fadenring (in englisch nennt man den magic ring): der mag sehr praktisch sein, weil man einen kreis bekommt, und kein kleines loch zurückbleibt. aber selbst ich bekomme den fadenring nie auf anhieb hin, ich kann mir das nie merken. mit den luftmaschen klappt das auch ganz prima.

  4. @claudy:
    LOL. Fingerkuppenkappe! :D
    Also, ich war ja am verzweifeln… 8|
    Gut zu wissen, dass auch Du den Fadenring für schwierig hälst!
    Also Luftmaschenring?
    Nur, da ist ja so gut wie nix erklkärt! Nur ein Bild!
    Das Problem ist wirklich, dass ich null NULL Ahnung habe!
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie es nach der Luftmaschenreihe weitergeht!
    Luftmaschen sind ja kein Problem, aber dann?
    Die letze Masche in die erste und dann?
    In die zweite Masche? Dann in die dritte?
    Und immer eine einfache Luftmasche häkeln? Also, in die erste Masche pieken, Faden durchziehen, fertig?
    ???
    Hilfe, die hören einfach mitten drin auf zu erklären und denken, alles ist selbstverständlich!
    Aber doch nur für Leute, die schon mal gehäkelt haben!
    :(

  5. „Und immer eine einfache Luftmasche häkeln? Also, in die erste Masche pieken, Faden durchziehen, fertig?“

    sowas nennt sich kettmasche. die macht man auch manchmal.

    aber hier musst du feste maschen machen, die hab ich dir ja erklärt. einmal einstechen, faden holen, nochmal einstechen, faden holen und durch beide schlingen hindurchziehen. fertig :)

  6. ah mist, das war verkehrt :o

    also nochmal: einstechen, faden holen, nochmal faden holen und durch beide schlingen durchziehen.

    sorry, nicht verwirren lassen!

  7. oh nein, schon wieder verkehrt! SORRY!

    ok, vergiss die beiden kommentare davor.

    jetzt muss es aber stimmen:
    einstechen, faden holen und durchziehen, faden holen und durch beide schlingen durchziehen.

    oh mann… aber ich hoffe ich habe es dir in der mail richtig erklärt.

  8. Hi :)
    Bin grade hier drüber gestolpert. Weiß jetzt nicht, ob das Problem noch aktuell ist, aber wenn du immer noch am Anfang deiner Häkelkarierre stehst und etwas englisch kannst, dann kann ich dir nur empfehlen dir auf Youtube Videos anzugucken. Das ist fast so gut, als wenn dus dir von jemandem direkt erklären lässt (was immer noch die beste Variante ist ^^).
    Aber auf dieser Seite:
    http://www.youtube.com/user/tjw1963?blend=1&ob=4#g/u sind ganz tolle Anleitungen ganz vom Anfang bis zu richtigen Projekten später, die sich am Anfang leichter lernen lassen, als aus Büchern :)
    Die Englischen Begriffe sind mir jetzt zwar vertrauter als deutsche, aber wenn man das Grundprinzip erstmal verstanden hat…:)
    Ich kann auch nochmal erklären, wie du einen flachen Kreis häkeln kannst, wenn noch Interesse besteht, ist ja schon was her ;)lg

  9. @CLaudy:
    Danke für Deine lieben Tipps!
    :love:

    Hi Ann-Kathrin!
    Danke für Deinen Link!
    Ist ganz lieb von Dir!
    :hearts:
    Ja, ich bin immer noch in den Anfängen. Ehrlich gesagt, hab ich das Thema fürs erste frustriert unter den Tisch fallen lassen. :(
    Ich hoffe immer noch, dass mir das mal jemand live zeigen kann.
    8|
    Nun, vielleicht macht mir Dein Link ja wieder Mut…

  10. :) ich hoffe, dass er dir weiterhilft, mir hat es sehr viel gebracht mir die einzelnen Schritte wirklich anzugucken, aus den Schemazeichnungen konnt ich auch am Anfang so garnichts rauslesen ;)
    zum Kreis jedenfalls ^^ ist eigentlich nicht schwer (klar sagt jeder :P)
    ich hab angefangen, indem ich 6 Luftmaschen gehäkelt und die zu einem Kreis verbunden habe. Dann häkelst du eine feste Masche, die so zusagen aus dem Kreis den du geformt hast heraussteht. Schon bist du in der nächsten Runde ;)
    Dann kann man entweder in die Luftmaschen häkeln, oder direkt durch den Kreis (also um die Reihe Luftmaschen herum, wie einen Schlauch ^^) feste Maschen (oder auch Stäbchen ist egal ^^) häkeln.
    Damit der Kreis flach bleibt musst du Maschen hinzufügen, sonst bekommst du so einen Fingerhut ^^.
    In der 2. Runde häkelst du in jede vorherige 2 feste Maschen, hast dann am Ende der 2. Runde also doppelt so viele Maschen wie in der ersten. Dann verbindest du die zweite Runde wieder und häkelst eine feste Masche um in die nächste Runde zu kommen. In dieser häkelst du eine feste Masche in die Masche aus der Runde davor und in die nächste Masche aus der Runde davor häkelst du 2 feste Maschen. Dann wieder eine Masche, in die nächste 2 usw.
    immer abwechselnd 1 feste und dann 2 feste. Dann wieder verbinden und eine feste Masche für die nächste Runde.
    In dieser häkelst du nicht in jede 2. Masche 2 Maschen, sondern in jede dritte.
    Also zwei mal nur eine feste Masche und in die dritte dann 2 feste Maschen in eine Masche.

    Wichtig ist, dass die feste Masche, die du brauchst um in die neue Runde zu kommen nicht gezählt wird. Du fängst in der 1. festen Masche an zu zählen. Die vergisst man am Anfang gerne mal. Ich würds dir ja gerne zeigen ???

    Ich glaub ich verwirre dich damit nur noch mehr, Häkeln lässt sich schwer erklären ohne Anschauungsmaterial ;)
    vllt hilft der link ja :) viel Glück und Spaß, wenn man den Anfang geschafft hat ist es ganz leicht :chearleader:

    Ps: ich kann dafür überhaupt nicht Stricken -_- :)

  11. Ich kann dir nur wärmstens den Link enpfehlen :
    nadelspiel.com
    Am Anfang habe ich so da gesessen wie du und mich über Anleitungen geärgert, die ich nicht verstanden habe bis ich so frustriert war, dass ich alles in die Ecke warf… Aber auf dem Link wird das Stricken und das Häkeln anhand von Videos auf Youtube Schritt für Schritt erklärt. Das ist einfach prima! Es hilft dir bestimmt weiter, wenn du mal wieder Lust hast, es zu probieren :)
    Viel Erfolg
    PS: Hier müsstest du das Video zum Luftmaschenring finden, werde es mir auch gleich mal ansehen, weil ich bisher nur dem Fadenring kenne
    http://www.nadelspiel.com/2009/12/31/video-hakelkurs-2-luftmaschenanschlag-feste-maschen/

  12. Liebe Anna,
    Vielen Dank für Dein nettes kommentar und den Link.
    Dann gibt es ja vielleicht noch Hoffnung für mich.
    Möchte meine Häkelversuche auch ungern aufgeben, denn eigentlich wollte ich ja so kleine japanische Tierchen häkeln…
    Werde mal schaun, ob ich es mit dem Video verstehe…
    Dankeschön! :flower:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »