Eurovision Song Contest 2009

Eurovision Song Contest 2009

Gestern war es also wieder soweit: der große Eurovision Song Contest 2009 fand in Moskau statt.

Neu dieses Jahr war eine Änderung im Voting. Zusätzlich zu den Anrufen hatte jedes Land seine eigene Jury. Beide, Anrufe und Jury, hatten 50% der Punkteverteilung für ihr Land. Damit sollte etwas gegen die Punktezuschiebung von Nachbarländern getan werden.
Nun, das hat dann auch geklappt, denn Sieger war kein östliches Land, sondern Norwegen! Der Geheimtipp unter den Jurys.
Man fragt sich allerdings, was nun gerechter war, die reine Anruferwahl oder die Übermacht der Jurys.

Norwegen hat den Sieg auf jeden Fall verdient! Das Lied war niedlich und eingängig. Der Sänger, eine Mischung aus Brad Pitt und Michael Mittermeier in jungen Jahren, war sympathisch. Ich fand ja, das war ein Hobbit. Der Song, ein Fairytale, süß!
Das haben sich wohl alle gedacht. Ein verträumt verspielter Titel gewann! Mal was anderes!

Die Top 3 sah folgend aus:
1. Norwegen
2. Island
3. Azerbaijan
gefolgt von UK und Türkei.

Meine Spitzenfavoriten waren:
Albanien
Sweet Sixteen singt im rosa Tütü. Netter Pop mit leichter Folklore-Einlage zum Mitschunkeln. Ohrwurmverdächtig. Sie bekommt den Kükenbonus von mir.
Moldavien
flotte Folklore. Lädt zum Mittanzen ein. Erinnert an Tschingis Khan. Schicke lila Stiefel.
AzarbaijanKlingt wie Türk Pop. Die Sängerin ist eine Augenweide, hat was von Shania Twain. Tanzbarer Titel. Vermisse nur leider den Bauchtanz.

Ebenfalls gut gefallen haben mir:
NorwegenFolklore. Klingt etwas irisch. Leicht beschwingt. Schöne Welt. Alles ist ein Märchen. Unterhaltsam. Sympathischer singender Hobbit.
KroatienRomantische Folklore. Geht ans Herz.
FrankreichParicia Kaas. Tragischer Chanson. Große Gefühle.
Spaniennetter, flotter Pop. „Take me, shake me“

Schlimm fand ich:
Portugal – Bauernmusik im Teletubbieland. Schlimm schrillbunte Kindergartenkulisse.
Griechenland – Sunnyboy mit nervösen Zuckungen. Mischung aus Dieter Bohlen und David Copperfield. Choreografie völlig übertrieben.
Russland – Frau mit schlimmer Frisur im weissen Duschvorhang.
Dänemark – Schmalziger Typ singt langweiligen Pop.
Ukraine – Nuttiger Stangentanz einer alternden Sängerin mit albernen Gladiatorentänzern.
Finnland – Mallorca Ballermann Pop, langweilig.

Und wie war Deutschland?
Miss Kiss Kiss Bang.
Der Titel klingt schon daneben. Das Lied hölrt sich geklaut an. Erinnert mich stark an das Kuss-Lied von Tarkan.
Im Gegensatz zu den Kathastrophen vergangener Jahre war der Auftritt ganz nett. Der singende Schönling mit freier Brust trug eine sehr geile glitzernde Silberhose.
Ich war sehr froh und erleichtert, dass sich das Fernsehen entschloss, die strippende Dita im Hintergrund zu ignorieren und ihre Kamera auf den Sänger zu konzentrieren. Ich fand ihre abgeschnürte Taille einfach nur eklig.

6 Gedanken zu „Eurovision Song Contest 2009

  1. Mir hat der Grieche gefallen. *rot werd* |-) Fand den echt lecker… Aber ich war als Teenie auch David Hasselhoff Fan. *hüstel* Kein weiterer Kommentar nötig, oder?

    Die Siegerkombo fand ich märchenhaft schön, aber erstaunlicher Weise singen wir (mein Prinz et moi) seit dem nicht Farytale, sondern immer wieder das Türkische Lied unterstrichen mit äußerst peinlichem Hüftgewackel. *weglolz* :yummie:

  2. @Elke:
    Komisch. Dabei war es einfachster Pop!
    Auf sowas stehen die doch!
    Ich fand Deutschland ja nicht so dolle mit dem Auftritt…
    :clap:

    @Maru:
    Na, dann ist ja alles klar, warum Dir der Grieche gefallen hat!
    ;)
    Das türkische Lied fand ich auch ganz gut!

  3. Ich fand den deutschen Auftritt auch gar nicht mal so schlecht. Wir haben ja alle schon schlimmeres erlebt, nicht wahr?
    Den Song aus Aserbaidschan fand ich auch ganz gut. Norwegen mochte ich gar nicht. Die Sängerin aus dem United Kingdom hätte meiner Meinung nach gewinnen müssen. Auch der Auftritt der Türkei hatte was xD.
    Insgesamt war der Contest wieder so, wie ich ihn erwartet habe. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »