Sushi Anleitung

Sushi Anleitung

Heute abend gibt es Sushi bei mir!
Nur, wie koche ich am besten den Reis? Vorher waschen oder nicht?

Ein großes Dankeschön an Kruemelinchen für diesen Video-Link!

Für alle, die sich auch mal an selbstgemachtes Sushi heranwagen wollen, hier gibt es eine kleine Zubereitungsanleitung:

http://www.oryza.de/C12574320036797B/CurrentBaseLink/W27FRKN9434ORYADE

Und so sah das dann bei mir aus:
Ich hab mir ein paar vegetarische mit Gurke gemacht, mein Schatz welche mit Surimi.

Photobucket

15 Gedanken zu „Sushi Anleitung

  1. Also, ich wasche ihn grundsätzlich in Salzwasserb vevor er in den Topf marschiert…
    Wird aber wohl ein jeder anders zubereiten.
    Sei lieb gegrüßt und feines Gelingen :yummie:
    Kvelli :cat:

  2. Ich hab ihn nun auch vorher gewaschen.
    Obwohl es etwas schwierig war, so ohne Sieb… Aber mit nem Geschirrhandtuch ging das auch.
    War sehr sehr lecker! :yummie:
    Wieder machen!

  3. ich mag so was nicht. aber ich wünsche dir viel spaß dabei, es soll ja gar nicht so einfach sein dieses herzustellen… ach ja und natürlich guten hunger :-)

  4. Mmmm…. Ich seh schon, wir müssen auch mal wieder welche machen!! Da kriegt man ja gleich Appetit…

  5. @yvonne:
    Ach, eigentlich war es ganz einfach…
    Und zu zweit macht es sogar Spaß!
    Ich hab auch schonmal Weinblätter gefüllt. Das fand sehr viel mehr Mühe…
    War super lecker unser Sushi! :yummie:

    @Krümel:
    Ich überleg, die mal für Gäste zu machen…
    Wie lange kann man die wohl im vorraus machen?

  6. selbstgemachtes sushi? das habe ich mittlerweile aufgegeben, da es sehr viel arbeit macht und garantiert nicht so gut schmeckt wie bei unserem stammjapaner… :(

  7. Also die vegetarischen kann man bestimmt schon vormittags machen. Beim Fisch bin ich mir nicht ganz sicher, is ja immer ein bisschen heikel, das würde ich wahrscheinlich eher frisch machen.

    Allerdings… in den Kühltheken liegen die ja auch oft nen ganzen Tag.

    Oder du machst Nigiri-Sushi und haust den Fisch halt zum Schluss frisch drauf.

  8. Uiuiui, also Sushi machen können ist für angehende Japanologen ja eh Pflicht, aber den Reis bereitet meist mein Prinz zu, der eh die Kochlöffelgewalt in unserem Haushalt inne hat. Wir haben einen genialen Reiskocher, mit dem alles jetzt viel schneller geht, aber waschen vorher muss sein. So etwa 3-5 Mal, bis das Wasser klar ist. Wir geben den Reis dazu immer in einen hohen Messbecher. Und noch nen Tip: Wenn du den Reis nach dem Waschen noch für einige Zeit ruhen lässt (ca. 30 Minuten), bekommt er eine schönere Farbe (Tip aus dem Sushikochkurs beim japanischen Generalkonsul *hüstel*). Und was den Reis noch besser klebrig macht: nach dem Kochen schnell abkühlen indem man ihm Luft zufächelt. Und damit die Reispampe nicht an den Fingern klebt, die Hände immer wieder mit kaltem Wasser abspülen. Joa, so in etwa. Mache demnächst mit meiner Mami noch einen Sushikochkurs, bei dem wir auch lernen rohen Fisch zu zerlegen, also so mit allem drum und dran. *gespannt sei*

  9. @Suzu:
    Ok, es geht nichts über den Stammjapaner!
    Aber das hier war auch sehr lecker!
    :)
    Schön, dass Du mal bei mir vorbeischaust! :cat:

    @Krümel:
    Jep, das ist ne gute Idee!
    Ich hau den Fisch einfach zum Schluß oben drauf…
    8)

    @Maru:
    Dank Dir für Deine Kochtipps!
    :flower:
    Du bist ja voll profimäßig drauf… Kompliment! ;)

  10. @claudy:
    Oh, das freut mich, wenn ich Dir damit helfen kann!
    Dann mal viel Erfolg bei, Sushi machen!
    War wirklich nicht schwer!
    :cat:

  11. sushi selbst machen schmeckt mir fast besser, weil ich beim machen schon so einen heisshunger hab, dass ich es kaum erwarten kann, aber ich mach dann meistens gleich mehrere rollen und teil die mit meiner mutter. :)
    bei mir gibts aber nur vegetarisches sushi. :D

    deine sehen toll aus. bei otsunami-land.com kann man sich auch so plastikboxen holen, wo man den reis und die fuellung nur reindruecken braucht und die fertige rolle ins blatt einrollt. find ich persoenlich leichter.
    hab nur leider gemerkt, dass irgendwann auch ein eimer wasser nicht mehr vom kleben abhaelt. ;)
    aber reis muss man immer vorher waschen, spricht die asiatin. :yummie:

  12. Oki doki, danke für den Waschtipp! Werde ich mir merken! :flower:
    Ich steh ja auch auf vegetarisches Sushi!
    :yummie:
    Mit der Matte ging das eigentlich ganz gut… aber werd mal bei Deinem Link gucken…

    Dann mal auch euch nen guten Appetit für die nächste Sushi Runde wünsch!
    :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »