Rezension – Elche am Fjord von Holger Wolandt

Rezension – Elche am Fjord von Holger Wolandt

Holger Wolandt
Elche am Fjord

Verlag: Piper Taschenbuch
Erschienen: November 2007
Seiten: 256
ISBN: 978-3492248938

Meine Meinung:

Elche am Fjord, das ist eine Zusammenstellung norwegischer Kurzgeschichten.
Der Untertitel täuscht. „Die schönsten norwegischen Wintergeschichten“ sind keine idyllischen oder verträumten Geschichten, sondern vielmehr hintergründige Geschichten, die in einer kalten Jahreszeit spielen. Kalt ist es nicht nur draussen im Schnee, sondern auch in den Seelen der Menschen.
Es geht oft um Selbstmord, Tod, Unfall, Untreue, Schicksal… Auf herzliche Weihnachtsgeschichten wird aber nicht ganz und gar verzichtet. So kann man mit der Großfamilie um den Weihnachtsbaumersatz tanzen, den Weihnachtsmann und seinen Vertreter kennenlernen, die erste große Liebe eines kleinen Jungen verfolgen und viel über norwegische Weihnachtsbräuche erfahren.

Elche am Fjord, das etwas andere Weihnachtswinterbuch. Düster geht es hier zu, aber nicht nur. Eine typische skandinavische Lektüre eben.

5 von 5 Sterne

5 Gedanken zu „Rezension – Elche am Fjord von Holger Wolandt

  1. Solche Bücher sind toll &hearts:
    Ich habe hier auch so ein paar nette Büchlein…. „Schwedische Weihnacht“ oder „Geschichten zur Weihnacht“ von Selma Lagerlöf… Darin lese ich in jedem Advent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »