Oh, wie schön ist Panama

Oh, wie schön ist Panama

Oh, wie schön ist Panama von Janosch als Kinofilm (2007).

Leider bin ich von diesem Film sehr enttäuscht.
Wer die Originalverfilmung kennt, sollte auf dieses Experiment lieber verzichten.
Die Geschichte ist verfälscht und in die Länge gezogen. Der Inhalt stimmt nicht mehr mit dem Buch überein und die eigentliche Message ist dabei verloren gegangen.
Man stelle sich nur vor, in diesem Film kommen sie wirklich nach Panama! Man fragt sich nur, warum?
Gerade das war doch das wesentliche der Geschichte!
Auch das Aufgebot an qualifizierten Synchronsprechern, Til Schweiger (Tiger), Dietmar Bär (Bär), Ralf Schmitz (Schnuddel), Mirco Nontschew (Esel Mallorca) und Anke Engelke (Fisch), kann diesen Film nicht mehr retten.

Fazit:
Für Kinder eine nette Unterhaltung. Alle diejenigen, die das Original kennen, Finger weg!

9 Gedanken zu „Oh, wie schön ist Panama

  1. Das die Leute immer meinen, sie müssten wunderbare Geschichten „verbessern“. Da würde ich meinen Kindern doch lieber nochmal das Buch vorlesen.

  2. @Ikima:
    Oh, die Bücher sind so schön! Und da können die Kinder auch schön Bilder gucken!
    :)
    Aber ich mag auch die alten Filme und Janosch Traumstunde! Die halten sich sehr genau an die Bücher.

    @Netty:
    Dann empfehle ich Dir mal die älteren Sachen!
    !!!

  3. @Ikima:
    Oh, da gerate ich ja auch ins Schwärmen!
    Die Schneckenbahn hab ich geliebt! Und den unsichtbaren Indianer!
    *schwelg*
    :love:
    Ja, ich glaube, die DVDs sind bald mal fällig!

  4. Man muss es als eigenständig betrachten… schade wäre es nur (und das wird leider so sein), dass die Kinder denken, dass DAS Janosch ist.
    Ich fand den Film ganz niedlich, aber bei einem Kinofilm war mir von vornherein klar, muss noch etwas an Geschichte dazu gepackt werden… naja, und der Stil ist eben einfach niedlicher, kinotauglicher. Kommt aber bei weitem nicht an die Aquarelle von Janosch ran (häng mir ja jedes Jahr den Janoschkalender in die Wohnung *hüstl*)
    Die Sprecher haben sehr schlön gepasst zur Geschichte, finde ich – vorallem der Hase *lol*

    @Ikima: aber ja, lieber lieber vorlesen ;-) und gemeinsam die Bilder erforschen

  5. @Matthias:
    Ja, so gesehen ist der ok!

    @Nancy:
    Janosch selbst war von dem Film wenig begeistert.
    :(
    Oh ja, der Kalender ist schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »