Tønder

Tønder

Photobucket

Weihnachtsmarkt in Tønder!

Am Samstag habe ich eine Tagesbusfahrt nach Tønder gemacht zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit großem Weihnachtsmännerumzug.
Alle Geschäfte haben ihre Öffnungszeiten erweitert und viele bieten dänische Weihnachtsdeko als Extra an. Das meiste in rot-weiss, Herzen hier und da, Fensterbilder aus Papier, und immer wieder der Dannebrog, viel Gestricktes, Gehäkeltes, viel aus Stoff, Wichtel überall und Weihnachtsschweine, sowie Weihnachtsgänse und Zipfelmützen…
Die Fussgängerzone schien gar nicht mehr zu enden.
In der berühmten alten Apotheke, ein Geschäft, dass das ganze Jahr über Weihnachtsartikel anbietet, waren wir auch. Jedoch haben mich die kleineren Läden mehr überzeugt. Der Weihnachtsmarkt selbst, das waren nur ein paar Stände, hauptsächlich mit Essen und Trinken. Wir haben dort natürlich auch Halt gemacht und uns einen echten dänischen Hotdog mit Pølser gegönnt.

Die Stadt hat mir sehr gut gefallen. Und Shopping scheint dort nicht unbedingt genervte und gestresste Gesichter zu bedeuten. Ach, übrigens, man konnte in Kronen oder in Euro bezahlen. Ich hab da mal ganz bunt gemixt. Als die Kronen ausgingen, mußten die Euros ran!
Nächste Jahr geht’s wieder hin! Das ist schon mal klar!

Photobucket

Hier ein Ausschnitt aus dem Weihnachtsmännerumzug mit Weihnachtsmännern, Weihnachtsfrauen und Weihnachtskindern.

7 Gedanken zu „Tønder

  1. Das hört sich alles sehr nett an. Man müsste einfach mehr Zeit haben udn wirklich öfter mal in unsere Nachbarländer fahren um zu sehen, wie es dort vor dem Fest so ausschaut. Schön finde ich, dass es auch Weihnachtsfrauen gibt, sowas kennt man hierzulande ja eigentlich gar nicht. :chearleader:
    Ein lieber Gruß ist zu Dir unterwegs, kommt mit einem Papier-Schiffchen und ist in einer Walnuss versteckt, aber wundere Dich nicht, die eine Hälfte habe ich schon aufgefuttert.
    Kvelli :yummie:

  2. @Schneegespenst:
    Das war die Eröffnung!
    Jep, da geht’s abjetzt voll ab!
    ;)

    @Netty:
    Was für eine gruselige Vorstellung!
    Mir reicht ja schon das Weihnachtsgebäck im August!
    :clap:

    @Bea:
    Bei euch in den Niederlanden geht es also auch so ab?
    Dan muss ich mir das wohl bald mal live anschaun kommen!
    ;)

    @Kvelli:
    Ich finde das total interesssant, was unsere Nachbarn so für Weihnachtstraditionen pflegen!
    !!!
    Nana, nicht alles alleine aufessen! *zwinker*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »