Solino

Solino

Amazon Shop

Solino (2003) von Fatih Akin ist ein wunderbar gefühlvoller Film über zwei rivalisierende Brüder und über das Schicksal einer italienischen Einwandererfamilie.
Der Film spielt zeitlich von 1964 bis 1984, in jeweils 10-jährigen Abständen. Er beginnt mit der Kindheit der beiden Brüder in Solino und dem Umzug ins deutsche Ruhrgebiet. Die 70er zeigen die  Jugend der beiden Bruder und in welche Richtung sie sich entwickeln. Es kommt zum Bruch der Familie. Die 80er bringen die Rückkehr der Mutter und des einen Bruders nach Solino mit sich und somit auch einen Neuanfang…

Die Besetzung ist top:
Barnaby Metschurat
: Gigi, Moritz Bleibtreu: Giancarlo, Gigi Savoia: Romano, Antonella Attili: Rosa, Patrycia Ziolkowska: Jo, Tiziana Lodato: Ada, Hermann Lause: Herr Klasen und Vincent Schiavelli: Regisseur Baldi

Ich liebe ja die Filme von Fatih Akin! Hier ist ihm wieder ein Meisterwerk gelungen!
Nun gut, es ist kein leichter Film. Dennoch zeigt er immer wieder viel Herz!

2 Gedanken zu „Solino

  1. Ich habe letztens mal in „Gegen die Wand“ reingeschaut…. schrecklicher Film! Ich weiß gar nicht, warum der so hochgelobt ist, ich fand ihn furchtbar…

  2. Ich finde ihn wunderbar!
    Ok, er ist ziemlich hart. Aber auch irgendwie realistisch.
    Es geht um Traditionen und darum, sich dagegen zu stellen. Manchmal kostet das das Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »