Mma Ramotswe von Alexander McCall Smith

Mma Ramotswe von Alexander McCall Smith

Mma Ramotswe und ihre No.1 Ladies‘ Detective Agency ist eine Afrika-Krimireihe des schottischen Schriftstellers Alexander McCall Smith.

Man bekommt einen schönen Einblick in das Leben in Botswana, am Rande der Kalahari. Hier ticken die Uhren noch langsamer. Mma Ramotswe, von traditioneller Statur, löst ihre Fälle (verschwundene Kinder und Ehemänner, Diebstähle, Untreue…) mit viel Herz und Charme. Hier geht es nicht um Mord und Totschlag, sondern vielmehr um alltägliche Dinge, die immer wieder passieren. Humor und Gelassenheit prägen diese Erzählungen.

Ich habe die ersten vier Bände nur so verschlungen. Und fünf weitere warten noch auf mich!
Gerade bei diesen herrlich sommerlichem Wetter liest sich diese Serie besonders gut. Man kann die Hitze Afrikas quasi beim Lesen spüren.
Man fühlt sich einfach gut bei dieser Lektüre!
So farbenfroh wie die Covers dieser Bücher, so lebensfroh sind auch seine Geschichten. Ein Krimi, der Laune macht!

Ja, dachte Mma Ramotswe, die Welt kann wirklich sehr ernüchternd sein. Aber wir können uns nicht in Grübeleien über all die Dinge ergehen, die schief gegangen sind oder schief gehen können. Das hatte keinen Sinn, denn es machte die Dinge nur noch schlimmer.
(aus: Alexander McCall Smith, Keine Konkurrenz für Mma Ramotswe)

2 Gedanken zu „Mma Ramotswe von Alexander McCall Smith

  1. Afrikanische Literatur ist eigentlich immer sehr seicht und kurzweilig zu lesen, eben durch diese alltäglichen Dinge. In vielen anderen „Bestsellern“ sind ja meist nur die bekannten Themen und Handlungen enthalten. Vor allem im mordlüsternen Stil der amerikanischen Schriftsteller und auch die dauernden Dramen um Liebe, Habgier und Eifersucht der deutschen Schreiberlinge.
    Mit dieser Serie, die Du derzeit liest, hast Du eine sehr gute Wahl getroffen und es zeugt von aussergewöhnlich gutem Geschmack! :flower:
    Sei lieb gegrüßt und erfreue Dich an einer Woche voller Sonnenschein, lauen Lüftchen, leckerer Eiskugeln und sonstigen Schleckerlies.
    Moin, moin
    Kvelli :cat:

  2. Die Eiskugeln nehme ich sehr gerne entgegen! Hier ist das grad mega heiss und drückend! Da kommt nen kaltes Eis gerade richtig!
    :yummie:
    Ja, und was die afrikanische Literatur angeht, da n´bin ich jetzt voll auf den Geschmack gekommen!
    :)
    Wünsche Dir eine schöne Woche mit wundervollen Tagen!
    Lieben Gruß, Abraxandria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »