Easternvision Point Contest

Easternvision Point Contest

Eine Spitzenshow war das, die uns gestern aus Helsinki unter dem Motto „True Fantasy“ präsentiert wurde. Nette Zwischenbeiträge. Ein frühlingsfrisches Design aus türkis, rosa und gelb. Musikalisch eine gute Mischung, für jeden was dabei, die Stimmung boomte. Nur leider, kam dann das böse Erwachen bei dem Voting. So gut die Show auch war, so miserabel war das Voting. Die Punkteverteilung reduzierte sich hier auf ein überwiegendes Punktezuschieben der Ostblockländer untereinander. Die Qualität der dargebotenen Songs war leider nicht länger von Bedeutung.

Sieger dieses Contest wurde Serbien. Die Top 5 stellte sich folgendermaßen zusammen:

1. Serbien mit Marija Šerifovic „Molitva“
2. Ukraine mit Verka Serduchka „Dancing Lasha Tumbai“
3. Russland mit Serebro „Song #1“
4. Türkei mit Kenan Dogulu „Shake It Up Shekerim“
5. Bulgarien mit Elitsa Todorova & Stoyan Yankulov „Water“

Ich bin enttäuscht und mit den Ergebnissen gar nicht einverstanden. Das Siegerlied finde ich langweilig, die Damengruppierung dazu äußerst unspektakulär.
Der absolute Flop war ja wohl Britain mit diesem merkwürdigen Flug-Pop. Aber auch bei Platz 2 schüttelt es mich dermaßen. Was war denn das bitte? Nicht genug der Kostümierung, nein, das Publikum wurde auch noch dermaßen überfordert mit dem Anspruch dieses Beitrages: „1, 2, 3 – tanzen!“ Yeah! Jippieh, spring hoch! Das kann doch wohl nicht ernsthaft Platz 2 sein! Schweden fand ich ganz lustig, aber etwas zu aufdringlich von T-Rex und vor allem von Ziggy Stardust/David Bowie geklaut. Und dann gab es noch den Beitrag, welcher eine östliche Ausgabe von Madonnas „Ray of light“ war. Hey Leute, wo bleibt denn da bitte die Kreativität?

Meine persönliche Top 5 hätte so ausgesehen:

1. Frankreich
2. Finnland
3. Bulgarien
4. Rumänien
5. Slowenien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »