Lynch on TV

Lynch on TV

Heute startet die David Lynch – Reihe auf Arte mit dem Opener „Elefantenmensch“ (20.40 Uhr). Desweiteren laufen am 14.02. „Blue Velvet“ (22.30 Uhr), am 15.02. „Eine wahre Geschichte“ (20.40 Uhr) und am 22.02. „Mulholland Drive„.

Wen nun David Lynch so gar nichts sagt, für den mag hier ein Ausschnitt aus einem Wikipedia-Artikel zitiert werden:

„Themen sind: der Mittelstand, die Geborgenheit der Kleinstadt, die Musik, die Familie – und deren dunkle Kehrseite: unterdrückte Gewalt und Sexualität, das Unbewusste, das Irrationale, das Verschwiegene. Das Werk formt aus dem Banalen den Horror, es lässt Gewalt in Komik umschlagen, macht aus Mystischem Alltägliches, es ergänzt Pathos mit überlangen Ausführungen, mischt Improvisiertes mit Zufälligem. Die Paradoxie und die unaufgelöste Metapher sind bei Lynch charakteristisch.“
(http://de.wikipedia.org/wiki/David_Lynch, Die Filmkunst des David Lynchs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »