Weiße Nächte von F.M. Dostojewski

Weiße Nächte von F.M. Dostojewski

Jetzt, wo der Schnee draussen liegt, es nun doch noch Winter geworden ist, lese ich auch mal wieder gerne alte russische Literatur. Wo es drinnen schön warm und gemütlich ist und draußen frostig, passen diese Romane mit ihrem kühlem Klima und großer Herzenswärme nur zu gut.

Der gute F. M. Dostojewski liegt mir da besonders am Herzen. Neben „Der Idiot“ und „Schuld und Sühne“ kann ich vor allem „Weiße Nächte“, einen empfindsamen Roman, empfehlen.
Dieses Werk ist erheblich einfacher zu lesen als seine 1000-seitigen Kollegen, fällt auch erheblich kurzseitiger aus, behält aber seine Tiefe, sein ethisches Anliegen und seine gute psychologische Beleuchtung der Figuren. Inhaltlich betrachtet ist dieser Roman eine sehr anrührende Liebesgeschichte mit scheiterndem Ausgang, die beiden Helden bleiben Einzelgänger. Ich liebe auch das hervorragend Groteske in dieser Geschichte, wenn sich z.B. der Protagonist in seiner Einsamkeit mit den Häusern in seiner Umgebung unterhält, und von diesen dann hört: „Guten Tag; wie befinden Sie sich? Ich meinerseits bin, Gott sei Dank, gesund, im Mai bekomme ich eine neue Etage aufgesetzt.“

Fazit:
Ein lohnendes, sehr gefühlvolles Eintauchen in die russische Klassik, etwas schräg, etwas melodramatisch, aber schon schön.

5 von 5 Sterne

2 Gedanken zu „Weiße Nächte von F.M. Dostojewski

  1. @Karo:
    Ich liebe ja Dostojewski! :love:
    Ich habe fast alle Bücher von ihm gelesen. Meine Lieblinge sind „Der Idiot“ und „Schuld und Sühne“. Aber das sind auch schon dicke Wälzer.
    Ansonsten hat mir noch „Erniedrigte und Beleidigte“ gut gefallen.
    Diese Erzählung hier gibt es auch als kleines Reclam Heft zu kaufen.
    Erzähl doch mal, wie es Dir gefiel! !!!

    Wenn Du es als Taschenbuch kaufst, achte bei Dostojewski unbedingt auf den Verlag! Es gibt ganz scheußliche Übersetzungen.
    Insel Taschenbuch hat die beste Übersetzung. DTV ist auch noch gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »